06.08.2012, 13:34 Uhr

Windows-RT-Geräte von HP und Dell im Oktober

Die beiden Hersteller Hewlett-Packard und Dell wollen Ende Oktober ihre ersten Tablets mit Windows RT in den Handel bringen.
Bereits im Oktober soll es Windows-RT-Tablets von mehreren Herstellern geben.
Sowohl Dell als auch Hewlett-Packard wollen kurz nach der Veröffentlichung von Windows 8 eigene Tablets mit der mobilen Version RT anbieten. Quellen aus der Fertigung zufolge soll HP dabei auf Chips von Texas Instruments zurückgreifen, Dell verlässt sich hingegen auf Prozessoren von Qualcomm. Der Marktstart wird bereits für Ende Oktober erwartet.
Die Konkurrenten Asustek Computer sowie Toshiba haben ebenfalls Tablets mit Windows RT angekündigt. Beide setzen bei ihren Geräten auf Chip-Lösungen von Nvidia und werden voraussichtlich später auf Bauteile von Texas Instruments umschwenken. Ihre Windows-Tablets möchten beide Hersteller im vierten Quartal 2012 im Handel anbieten. Nur Acer hat bislang noch keine konkreten Pläne für ein eigenes Windows-RT-Tablet in diesem Jahr.
Windows 8 wird sowohl in einer Version für x86-Prozessoren als auch in einer Fassung für ARM-Prozessoren namens Windows RT angeboten. Tablets mit Windows RT richten sich primär an Privatkunden, wogegen die mobilen Geräte mit Windows 8 primär auf Geschäftskunden abzielen. Mit Surface bietet Microsoft ebenfalls Tablets mit Windows 8 und Windows RT an.



Das könnte Sie auch interessieren