08.07.2008, 13:19 Uhr
Update für Windows Update
Microsoft wird demnächst Windows Update überarbeiten. Ob die Anwender dies wünschen, wird nicht gefragt. Zudem wird das SP3 für XP bald automatisch weltweit auf die Rechner gespitzt.
Letzten September hatte Microsoft ohne Wissen der Anwender eine Aktualisierung für Windows Update eingespielt - selbst wenn Nutzer die automatische Installation von den regelmässigen Patches deaktiviert hatten. Jetzt warnt das Unternehmen vor einem weiteren Update, das sich «in den nächsten Monaten» automatisch im Hintergrund installiert. Wollen dies Nutzer verhindern, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Windows Update komplett auszuschalten (via Systemsteuerung/Sicherheitscenter/Automatische Updates). Allerdings bestehe ohne diese Aktualisierung die Gefahr, dass sich Anwender mit veralteter Update-Software in Sicherheit wiegten, so Microsoft.
Roll-out des SP3 beginnt
In Kürze will Microsoft mit der automatischen Verteilung des Service Pack 3 für Windows XP beginnen. Wer die Patch-Sammlung noch nicht installiert hat, wird laut Microsoft-Blogger Nick MacKechnie über die automatische Update-Funktion bald damit ausgerüstet.