05.02.2009, 11:04 Uhr
Skype 4.0
Skype, die Software zum Telefonieren übers Internet, steht für Windows-Anwender in der finalen Version 4.0 zum Download bereit. Sie bringt bedeutende Veränderungen und Verbesserungen.
Ende Oktober 2008 hat die eBay-Tochter Skype die zweite Beta ihrer VoIP-Lösung Skype 4.0 Windows-Anwendern zum Testen angeboten. Jetzt sind die Entwicklungen abgeschlossen.
Skype 4.0 verspricht radikale Veränderungen und Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen. Windows-Anwender sollen das Programm leichter bedienen können und von einer stark verbesserten Qualität bei Sprach- und Videotelefonie profitieren. Auch kann sich der Skyper ab sofort im Vollbildmodus mit seinen Gesprächspartnern unterhalten.
Wird das Programm gestartet, stehen dem Anwender zwei Ansichten der Benutzeroberfläche zur Auswahl. Im Compact-Mode wird jede Unterhaltung in einem separaten Fenster dargestellt. In der Standardansicht sind alle Bereiche der Software-Oberfläche in einem Fenster angeordnet. Die neue Registerkarte «Konversationen» soll die Übersicht bei mehreren Unterhaltungen verbessern.