«Phoenix» 30.01.2023, 16:10 Uhr

Microsoft arbeitet an neuer Oberfläche für Edge

Die Redmonder arbeiten offenbar an einer frischeren Benutzeroberfläche für den Browser, der besser in Windows 11 eingebunden sein und weitere Funktionen bieten soll – beispielsweise Split View.
Mit der neuen Funktion «Geteilte Ansicht» (Split View) lassen sich zwei Webseiten nebeneinander in einem Tab anzeigen
(Quelle: WalkingCat/Twitter/Screenshot/NMGZ)
Microsoft arbeitet anscheinend an einem neuen UI für den Edge-Webbrowser. Unter dem Codenamen «Phoenix» tüfteln die Redmonder an einer Benutzeroberfläche, die frischer sein und besser zu Windows 11 passen soll, wie «Windows Central» berichtet (engl.).
Das Techportal bezieht sich auf einen Tweet von WalkingCat, der die interne Neugestaltung des Browsers enthüllte. «WalkingCat» zufolge handelt es sich beim Video unten um ein internes Konzeptvideo des Microsoft-User-Research-Teams und wurde dazu verwendet, um intern Feedback für die Edge-Entwicklungsrichtung zu sammeln. Split-Screen («Geteilte Ansicht») soll das beliebteste Feature sein.
Microsoft soll seit vergangenem Sommer am neuen UI mit abgerundeten Tabs und weiteren Elementen arbeiten, die Edge mehr wie eine native Windows-11-App aussehen lassen sollen. Mit der neuen Funktion «Geteilte Ansicht» (Split View) können Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel zwei Webseiten nebeneinander in einem einzigen Tab anzeigen lassen. Nach Angaben von «Windows Central» befindet sich das Feature bereits in einer frühen Testphase in Microsoft Edge.
Des Weiteren sollen die Redmonder an einer neuen Tab-Activity-Center-Funktion arbeiten. Diese liefert Einblicke und Auswertungen über die Browser-Nutzung im Laufe der Zeit – ähnlich wie Digital Wellbeing auf Smartphones.
Es ist derzeit unklar, ob Microsoft plant, seine Edge-Phoenix-Vision komplett zu verwirklichen oder ob gewisse Teile davon nach und nach via Edge-Updates ausgerollt werden.


Das könnte Sie auch interessieren