Browser 20.05.2021, 14:31 Uhr

Internet Explorer: Ab Juni 2022 endgültig nicht mehr verfügbar

Privatpersonen und Unternehmen, die den IE 11 noch immer verwenden, bleibt noch Zeit, auf einen anderen Browser umzusteigen.
Logo Internet Explorer
(Quelle: Microsoft - http://www.microsoft.com, Wikimedia Commons)
Während für viele der Internet Explorer ein Relikt aus der Mottenkiste ist, wird der alte Microsoft-Browser bei einigen Privatanwendern und in Unternehmen noch immer verwendet. Letzteren beiden lassen die Redmonder viel Zeit, um sich endgültig vom Browser zu verabschieden. Die Zukunft sieht Microsoft unter Windows 10 klar im neuen Edge-Browser, wie es in einem Blog-Eintrag heisst (engl).
Im Oktober 2020 hatte Microsoft das Support-Ende für Internet Explorer (IE) 11 für Microsoft-365-Anwendungen angekündigt. Im November letzten Jahres sperrte das Unternehmen 1000 Webseiten für IE. Öffnete jemand mit dem Internet Explorer beispielsweise Youtube, Instagram oder Twitter, wurden diese Webseiten zwangsweise mit Microsoft Edge geöffnet.
Internet Explorer 11
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Ab Juni 2022 im Ruhestand

Doch bis Internet Explorer 11 endgültig seine letzte Ruhestätte geniessen darf, wird es laut einer Roadmap von Microsoft Juni 2022. Am 15. Juni nächsten Jahres wird die PC-Version des IE 11 eingestellt und es ist auch kein Support mehr verfügbar. Webseiten und Apps, die man bisher mit IE 11 verwendet hat, kann man dann mit Microsoft Edge im integrierten Internet-Explorer-Modus öffnen.
Die PC-Version von Internet Explorer 11 wird am 15. Juni 2022 endgültig ausser Betrieb genommen
Quelle: blog.windows.com
Hinweis: Diese Einstellung betrifft nicht die auf dem Markt befindlichen Windows-10-LTSC- oder Server-Internet-Explorer-11-Desktop-Anwendungen. Auch die MSHTML-(Trident)-Engine ist davon nicht betroffen. Mehr Informationen zu den betroffenen Produkten finden Sie in diesem FAQ (engl.).



Das könnte Sie auch interessieren