08.01.2013, 14:39 Uhr
Adobe verschenkt CS2, ohne es zu wollen
Grosse Verwirrung um ein wertvolles Adobe-Software-Paket: Adobe hat beim Download der Creative Suite 2 auch gleich funktionierende Seriennummern angegeben. Legal sei die Nutzung aber nur für User, die eine CS2 gekauft haben.
Heise schriebgestern, dass Adobe die Creative Suite 2 verschenke. Auch wenn das Software-Paket schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bietet es mit Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat mächtige und auch heute noch begehrte Werkzeuge aus dem Bereich Grafik und Publishing – zumindest für Windows-User, auf neueren Mac-Systemen läuft CS2 nicht. Allerdings beabsichtigte Adobe offenbar nicht, die Software der ganzen Welt zu verschenken. Laut einem Statement eines offiziellen Adobe-Forums-Administrators hat der Konzern aus technischen Gründen die Aktivierungsserver für die Creative Suite 2 abgeschaltet. Damit rechtmässige Käufer der CS2 ihre Software trotzdem noch neu installieren und verwenden können, mussten gültige Seriennummern angegeben werden. Die Nutzung der Seriennummern sei aber nur legal, wenn man über eine Lizenz für die entsprechenden Anwendungen verfüge.
Dies führt zur bizarren Situation, dass im Moment jedermann Adobe CS2 kostenlos herunterladen und nutzen kann, aber nicht darf.
Dies führt zur bizarren Situation, dass im Moment jedermann Adobe CS2 kostenlos herunterladen und nutzen kann, aber nicht darf.