Wegen prekärer Sicherheitslücke 14.09.2021, 10:06 Uhr

Apple rollt Notfall-Update für seine Betriebssysteme aus

Apple hat für iOS, iPadOS und macOS ein Update ausgerollt. Dieses schliesst eine prekäre Sicherheitslücke und sollte so schnell wie möglich installiert werden.
(Quelle: Laurenz Heymann/Unsplash)
iPhone-, iPad- und Mac-User haben vielleicht bemerkt, dass Apple ein Update für die jeweiligen Betriebssysteme herausgeschickt hat. Dieses schliesst eine Schwachstelle, die unter anderem auch von der viel zitierten NSO Group für ihre Überwachungs-Software Pegasus genutzt wurde. Durch die Sicherheitslücke konnte nach Erkenntnissen von Fachleuten Nachrichten auf iPhones und anderen Geräten mitgelesen werden.
Quelle: Screenshot/NMGZ
Offenbar besteht die Lücke schon seit mindestens Februar dieses Jahres und sei gemäss Einschätzung der Sicherheitsfirma Citizen Lab verschiedentlich ausgenutzt worden. Es handelt sich um einen sogenannten Zero-Day-Exploit – also eine Sicherheitslücke, die bis anhin unbekannt war. Mittels präparierter PDF-Dateien seien so gewisse Daten zugänglich.
Deshalb sollten iPhone-, iPad- und Mac-User so schnell wie möglich das zur Verfügung stehende Update herunterladen und installieren. Auch der Chrome-Browser, sofern installiert, sollte aktualisiert werden. Dies gilt auch für Windows- und Linux-User.



Das könnte Sie auch interessieren