11.04.2012, 11:16 Uhr

ICQ versucht ein Comeback

Das Instant Messaging Urgestein ICQ will mit einer überarbeiteten App für Android, iOS und Windows Phone neu durchstarten.
Gelingt ICQ eine erfolgreiche Rückkehr in die Instant-Messaging-Branche?
ICQ erweitert seine App für iOS, Android und Windows Phone um neue Funktionen. Schon jetzt konnten andere Chat-Plattformen wie Facebook, AIM, studiVZ oder Gtalk über die ICQ-Schnittstelle genutzt werden, Features wie Foto-Uploads oder Ortsangaben sollen der durch die große Konkurrenz etwas ins Hintertreffen geratenen Messaging-Anwendung wieder neuen Auftrieb geben. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, bereits empfangene Nachrichten auch ohne Online-Verbindung zu lesen und die Antworten offline vorzubereiten. 
Erstmals unterstützt wird auch Apples iPad. Die ICQ-App für den Tablet-PC wurde für die höhere Auflösung des Geräts optimiert. Konkurrenzgeräte mit Android konnten hingegen schon in der Vorgängerversion genutzt werden. Die neue ICQ-App steht in Google Play sowie im Apple App Store zum kostenlosen Download bereit. Die Ausgabe für Windows Phone wurde bereits vor einigen Tagen veröffentlicht.
ICQ wurde bereits im Jahr 1996 gegründet und befindet sich mittlerweile im Besitz des russischen E-Mail-Anbieters Mail.ru. Die Chat-Software wird seit vier Monaten als App angeboten, in dieser Zeit fanden sich bereits zwei Millionen aktive Nutzer ein.



Das könnte Sie auch interessieren