Auswertung 25.10.2021, 11:30 Uhr

Google erneut beliebtester Arbeitgeber bei IT-Fachkräften

Für viele Schweizer IT-Fachkräfte ist Google nach wie vor der Wunscharbeitgeber. Auch Microsoft ist weiterhin sehr beliebt. In die Top 3 schafft es dieses Jahr zudem erstmals das CERN.
(Quelle: Unsplash)
Auch in diesem Jahr hat sich das Marktforschungsunternehmen Universum bei Schweizer IT-Fachkräften nach den beliebtesten Arbeitgebern erkundigt. Die Umfrage zeigt, dass Google bei den insgesamt knapp 6000 befragten Professionals nach wie vor der attraktivste Arbeitgeber ist. Wie auch schon im letzten Jahr folgt auf Platz zwei mit Microsoft gleich der nächste grosse Tech-Konzern.
Erstmals in die Top 3 schafft es heuer das CERN. Das Genfer Forschungsinstitut mach im Vergleich zum Vorjahr drei Plätze gut. Von den Spitzenplätzen verdrängt wurde dafür die Swisscom. Die Telko lag 2020 noch auf Rang drei, fiel nun auf Rang sechs zurück. Zu den grossen Gewinnern der diesjährigen Umfrage gehört auch die UBS. Die Grossbank schob sich innert Jahresfrist um 13 Plätze vor und liegt nun auf Rang fünf.
Damit sieht die aktuelle Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber für IT-Professionals nun folgendermassen aus:
  1. Google
  2. Microsoft
  3. CERN
  4. SBB CFF FFS
  5. UBS
  6. Swisscom
  7. Digitec Galaxus
  8. Die Bundesverwaltung
  9. Rolex
  10. IBM

Tech-Riesen punkten auch bei Studis

Universum fragte ausserdem bei knapp 12'000 Studierenden nach ihrem momentanen Wunscharbeitgeber. Hier zeichnet sich im IT-Bereich ein ähnliches Bild ab wie bei den Professionals: Die Tech-Riesen dominieren weiterhin die Spitzenplätze. Gefolgt werden sie von der Swisscom auf Rang vier.
Dahinter gab es kleinere Verschiebungen: Die SBB rutschten von Rang fünf auf Rang acht ab und mussten Platz machen für das CERN. Digitec Galaxus liegt nun neu auf Platz sechs (2020: Platz neun) und verdrängte die UBS auf Rang sieben. Neu in die Top 10 bei den Studierenden schafft es in diesem Jahr Oracle, raus flog dafür die Grossbank Credit Suisse.
Damit sieht die Rangliste hier nun so aus:
  1. Google
  2. Microsoft
  3. IBM
  4. Swisscom
  5. CERN
  6. Digitec Galaxus
  7. UBS
  8. SBB CFF FFS
  9. Oracle
  10. Logitech



Das könnte Sie auch interessieren