Personalie
17.12.2021, 13:16 Uhr
Veeam erhält einen neuen CEO
Anand Eswaran übernimmt beim Backup-Spezialisten Veeam den Chefposten von William Largent.
Chefwechsel bei Veeam: Anand Eswaran wurde zum neuen CEO und Mitglied des Board of Directors ernannt, wie das Unternehmen mitteilt. Zur Rochade kommt es, weil der bisherige Chef William Largent von seinem Amt zurücktritt. Er wolle sich auf seine Rolle als Chairman of the Board of Directors konzentrieren, heisst es.
Eswaran stösst den Angaben zufolge von RingCentral zum Backup-Spezialisten. Dort sei er als President und Chief Operating Officer für die Bereiche Produkt, Technik, Vertrieb, Marketing, Dienstleistungen, Kundenbetreuung, Betrieb, IT und Personalwesen zuständig gewesen. Davor arbeitete der neue Veeam-CEO für Microsoft. Bei den Redmondern habe er zunächst die Bereiche Microsoft Services, Industry Solutions, Digital, Customer Care und Customer Success geleitet. Dabei führte er angeblich ein globales Team von insgesamt 24'000 Mitarbeitenden. Danach habe er das Enterprise Commercial und Public Sector Business von Microsoft übernommen. Weitere Führungspositionen hatte er bei HP, Vignette (jetzt OpenText) und Braun Consulting (jetzt Fair Isaac) inne.
Largent freut sich denn auch, Eswaran als neuen CEO zu begrüssen, wie es in der Mitteilung heisst. «Anand bringt umfassende Erfahrung in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Ausführung von Marktexpansionsstrategien mit, welche die Förderung von Wachstum im Zuge einer integrativen, zweckorientierten und auf den Menschen ausgerichteten Kultur einschliesst», wird der Verwaltungsratsvorsitzende zitiert.
So solle der neue CEO das Unternehmen «in eine neue Ära des Erfolgs führen, während wir die Cloud weiter erschliessen und die Möglichkeit eines zukünftigen Börsengangs für Veeam prüfen werden», so Largent.