Personalie
06.09.2021, 12:18 Uhr
Faigle erhält einen neuen CEO
Simeon Roth wird neuer Geschäftsleiter der Faigle Gruppe. Den Chefposten des Dokumenten-Management-Spezialisten übernimmt er per Anfang November.
Der Schweizer Dokumenten-Management-Spezialist Faigle erhält einen neuen CEO. Und zwar übernimmt per 1. November 2021 Simeon Roth den Chefposten. Er verfüge «über einen breiten beruflichen Erfahrungsschatz und ist mit IT- und Digitalisierungsthemen bestens vertraut», teilt das Unternehmen mit.
Nachdem das Grounding der Swissair eine Karriere als Linienpilot verhindert hatte, war Roth den Angaben zufolge nach einem Wirtschaftsstudium zunächst als Entwickler und Projektleiter tätig. Danach habe er bei Mettler Toledo während mehreren Jahren Forschungs- und Entwicklungsprojekte geführt und bei PwC für Banken und Versicherungen «verschiedene bedeutende Projekte» geleitet sowie den neuen Geschäftsbereich «Digital Transformation Consulting» aufgebaut. Zuletzt sei Roth beim Dienstleistungsunternehmen PIDAS tätig gewesen. Dort habe er als COO das operative Geschäft der Gruppe verantwortet.
«Ich freue mich sehr, dass Simeon Roth ab dem 1. November unser Team verstärkt», wird Andres Iten, Verwaltungsratspräsident von Faigle, in der Mitteilung zitiert. «Mit ihm kommt eine ausgewiesene und bewährte Führungspersönlichkeit an Bord, die im Bereich der Digitalisierung über wertvolle Kenntnisse und grosse Erfahrung verfügt und der Transformation unseres Unternehmens zum Gesamtlösungsanbieter für das Informationsmanagement zusätzlichen Schub verleihen wird», zeigt sich Iten überzeugt.
Roth löst bei Faigle den langjährigen Mitarbeitenden André Siegrist als CEO ab. Dieser übernahm den Chefposten Mitte August ad interim, nachdem der vorherige Geschäftsleiter Daniel Bodmer das Unternehmen verlassen hatte.