Globaler Roll-out
23.02.2022, 13:30 Uhr
Facebook führt Reels auch in der Schweiz ein
Ab sofort kann auch die deutschsprachige Community Facebook Reels nutzen: Das Format wird in mehr als 175 Ländern weltweit eingeführt - mit zusätzlich neuen Funktionen wie «Remix» oder 60-Sekunden-Reels.
Der Facebook-Konzern Meta verschärft seinen Fokus auf die Video-App TikTok als einen zentralen Konkurrenten. Die hauseigene TikTok-Kopie Reels wird weltweit bei Facebook eingeführt, wie Konzernchef Mark Zuckerberg bekannt gab. Bereits seit Sommer 2020 gibt es Reels in der zum Konzern gehörenden Foto- und Video-App Instagram.
Facebook macht darüber hinaus auch neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar, darunter «Remix» oder 60-Sekunden-Reels.
Meta und TikTok
Das Markenzeichen von TikTok sind kurze Videos in der Smartphone-App, die von Software vorgeschlagen werden. Der Algorithmus ist gut darin, auf die Interessen der Nutzer einzugehen und richtet sich unter anderem danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert.
Facebook war im vergangenen Quartal kaum noch gewachsen und Firmengründer Zuckerberg verwies ausdrücklich auf die Konkurrenz durch TikTok. Die Video-App gehört dem chinesischen Konzern Bytedance und ist damit die einzige global erfolgreiche Social-Media-App, die nicht aus den USA kommt.
Facebook Reels kann man in folgenden Schritten erstellen:
- Facebook-App auf dem Smartphone öffnen. Auf das Label «Reels« klicken und dann auf «Reel erstellen»
- Ein Video zum Reel hinzufügen: Auf die Aufnahmetaste klicken, um ein neues Video hinzuzufügen oder auf das Fotosymbol in der unteren linken Ecke, um Video- oder Fotoclips hinzuzufügen
- Audio, Text, Effekte, Untertitel oder einen Timer hinzufügen, indem man auf die Symbole auf der rechten Seite deines Bildschirms tippt
- Eine Beschreibung texten und auswählen, wer das Reel sehen kann. Beachten, dass Reels standardmässig öffentlich sind
- Zum Veröffentlichen auf «Reel teilen» klicken