FireEye-Studie
03.07.2019
OneDrive und Dropbox bei Cyberkriminellen beliebt
Gemäss einer Studie von FireEye nutzen Cyberkriminelle immer häufiger Cloud-Speicher wie OneDrive und Dropbox, um Malware zu verbreiten.
weiterlesen
Automatisierter Schutz
03.07.2019
KI und Mensch: gemeinsam für mehr Sicherheit
Immer mehr Attacken, immer mehr Angriffsflächen, nie genug Fachleute. Deshalb setzten viele Unternehmen im Bereich Security auf KI. Aber auch der Mensch bleibt wichtig.
weiterlesen
Wechsel in der Geschäftsleitung
01.07.2019
Ispin mit neuem CCO
Der Schweizer Cybersecurity-Spezialist Ispin hat Matthias von Arx zum Chief Commercial Officer ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Csaba Graf an, der das Unternehmen verlässt.
weiterlesen
Übernahme von Sentryo
13.06.2019
Cisco will IIoT-Security-Firma kaufen
Der Netzwerkriese Cisco Systems will sich die französische Sentryo schnappen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Absicherung von IIoT-Umgebungen.
weiterlesen
CloudGuard Log.ic von Check Point
12.06.2019
Security-Analyse-Software für Cloud-Umgebungen
Professionelle Anwender der Public Cloud sollen künftig die Aktivitäten in der Datenwolke besser überwachen und absichern können. Dies verspricht zumindest CloudGuard Log.ic von Check Point.
weiterlesen
Kommission soll beraten
12.06.2019
Bundesrat möchte Exportverbotsgesetz für Spionagesoftware
Derzeit kann der Bundesrat den Export von Spionagesoftware gestützt auf eine Verordnung verbieten. Nun möchte er dafür eine gesetzliche Grundlage schaffen. Die Vorlage soll nun in der nationalrätlichen Kommission diskutiert werden. Doch die Skepsis ist gross.
weiterlesen
Interview mit Derek Manky
29.05.2019
«Viele Hacker sind für mich Mad Scientists»
Auch Cyberkriminelle bedienen sich der Automatisierung für ihre Machenschaften. So ist es ihnen gelungen, Botnetze mit Schwarmintelligenz zu versehen, wie Derek Manky, Chief, Security Insights & Global Threat Alliances, bei Fortinet im Computerworld-Interview ausführt.
weiterlesen
Studie zur SEO
21.05.2019
Grossteil der KMU hat Verbesserungspotential im Internet
Viele Schweizer KMUs hätten laut einer Studie im Internet Verbesserungspotential. Neun von zehn ignorieren demnach grundlegende Empfehlungen, besonders drängender Nachholbedarf zeigt sich bei der Internetsicherheit.
weiterlesen
Zürcher Firma verstärkt sich
20.05.2019
Cymbiq schnappt sich Winterthurer Koch IT
Koch IT wandert unter das Dach der Cymbiq-Group. Das Winterthurer Software-Haus soll nun zum Engineering-Kompetenzzentrum bei der Sicherheitsgruppe werden.
weiterlesen
Interview
20.05.2019
«Cybergangs hacken mittlerweile im staatlichen Auftrag»
Die Professionalisierung der Cyberkriminellen hat eine neue Stufe erreicht. Mittlerweile bieten diese ihre «Dienste» auch Staaten an, wie die beiden «White Hats» Oded Vanunu und Lotem Finkelstein von Check Point im Computerworld-Interview berichten.
weiterlesen