Grundsatzentscheid
11.12.2020
Bundesrat will generelle Meldepflicht bei Cyberangriffen
Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen sollen in der Schweiz in Zukunft den Behörden gemeldet werden müssen. Das hat der Bundesrat am Freitag entschieden.
weiterlesen
Interview mit Irene Marx, Proofpoint
09.12.2020
«Der Mensch ist der Perimeter des Unternehmens»
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass der Mensch der wichtigste Angriffspunkt für Cyberkriminelle ist. Computerworld hat sich mit Irene Marx, Country Managerin für Österreich und die Schweiz bei Proofpoint, über die aktuelle Bedrohungslage und Insider-Gefahren unterhalten.
weiterlesen
Coveware-Report
11.11.2020
Ransomware-Erpresser verscherbeln geklaute Daten
Erpresser, die Firmen mit Ransomware angreifen, werden immer dreister. Mittlerweile verschlüsseln sie nicht nur Firmendaten, sondern zügeln diese auch ab und verschebeln sie selbst dann, wenn Unternehmen für die Löschung bezahlt haben.
weiterlesen
Melani-Halbjahresbericht
29.10.2020
Cyberkriminelle nutzen Pandemie schamlos aus
Cyberkriminelle haben die Corona-Pandemie eiskalt ausgenutzt, um ihr Unwesen zu treiben. Dies zeigt der 31. Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani).
weiterlesen
Publireportage
26.10.2020
Cyberangriffe: Die Folgen möglichst minimieren
Cyberattacken sind mittlerweile trauriger Alltag für die Schweizer Unternehmen. Die Folgen reichen bis hin zum geschäftlichen Totalausfall. Aber wie sind die Risiken in den Griff zu kriegen?
weiterlesen
Quartalsbericht
23.10.2020
Software AG kann Hackerattacke eindämmen
Anfang Oktober bestätigte die Software AG Berichte, wonach der Konzern Opfer einer mehrtägigen Hackerattacke geworden sei. Diese hat man nun offenbar in den Griff bekommen.
weiterlesen
Bedrohungsstudie von Check Point
12.10.2020
Ransomware-Angriffe nehmen drastisch zu
Die Cybersecurity-Forscher von Check Point haben in den letzten drei Monaten einen enormen Zuwachs an Ransomware-Attacken festgestellt.
weiterlesen
Ransom-Angriff
21.09.2020
Tausende Schweizer Passdaten sind ins Darknet gelangt
Nach einem erfolglosen Ransomware-Angriff auf argentinische Behörden haben Cyberkriminelle gestohlene Reisepass-Daten ins Darknet gestellt. Auch Schweizer sind davon betroffen.
weiterlesen
Cyberkriminalität
18.09.2020
Hackerangriff auf deutsches Spital fordert ein Todesopfer
Aufgrund eines Hackerangriff ist eine Patientin des Düsseldorfer Universitätsklinikums verstorben. Die zuständige Staatsanwaltschaft prüft deshalb nun den Vorwurf der fahrlässigen Tötung.
weiterlesen
Kriminalität
03.09.2020
Erpressermails mit Bombendrohung im Umlauf
Schweizer Kantonspolizeien warnen zur Zeit vor E-Mails von Erpressern. Diese wenden sich an Unternehmen und behaupten, eine Bombe platziert zu haben, die sie detonieren werden, wenn nicht ein gewisser Bitcoin-Betrag überwiesen wird.
weiterlesen