22.10.2015
So tickt der russische Hackermarkt
Auf dem russischen Hacker-Schwarzmarkt kann man sich von der DDOS-Attacke bis zur Geldwäsche so ziemlich alles bestellen, was das cyberkriminelle Herz begehrt. Ein Security-Experte und -Berater macht die Probe aufs Exempel.
weiterlesen
21.10.2015
Temenos sieht Schweizer Banken in der Cloud
Der Software-Hersteller Temenos bietet seit Jahren eine Cloud-Lösung für Banken. Schweizer Institute sind zurückhaltend. Das wird sich ändern, meint Chefstratege Ben Robinson.
weiterlesen
20.10.2015
Apple verbannt über 250 datenhungrige Apps
Apple hat mehr als 250 Apps aus dem App Store entfernt. Grund: Die Progrämmchen sammelten zu viele sensitiven Daten über die Nutzer.
weiterlesen
Phishing
16.10.2015
Migros verspricht angeblich Gutscheine
Erneut geht eine betrügerische WhatsApp-Nachricht um, diesmal im Namen der Migros. Es soll auch ähnliche Versuche mit Ikea und H&M als Absender geben.
weiterlesen
Whale Phishing
15.10.2015
Behalten Sie Ihren CEO im Auge!
Hacker gehen nicht nur normale Angestellte an, «Spezialeinheiten» haben es auch explizit auf Spitzenkräfte abgesehen. IT-Sicherheitsabteilungen sollten auch ihre Chefs überprüfen
weiterlesen
«Pawn Storm»
15.10.2015
Adobe Flash Player bleibt trotz Patch verwundbar
Während Adobe noch ein grosses Update-Paket für Flash und Co. verteilt, haben Sicherheitsforscher bereits die nächste kritische Zero-Day-Lücke in dem Tool entdeckt.
weiterlesen
13.10.2015
Windows-Programme unter Android nutzen
Die von Linux und Mac OS bekannten Tools CrossOver und Wine sollen schon bald für Android verfügbar sein. Mit den Laufzeitumgebungen lassen sich Windows-Anwendungen auf Googles mobiler Plattform ausführen.
weiterlesen
Android-Lücke
07.10.2015
Google stopft Stagefright
Google stellt erste Patches gegen die neue Stagefright-Lücke bereit, allerdings erreichen die zunächst nur die Nexus-Geräte.
weiterlesen
06.10.2015
Kobik warnt vor UBS-Phishing-Mails
Derzeit sind betrügerische Emails im Namen der UBS im Umlauf, warnt die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik). Mit den Mails wollen die Cyberkriminellen an Kreditkartendaten gelangen.
weiterlesen
28.09.2015
BlackBerry bringt Android-Smartphone - CEO macht bei Vorstellung fast alles falsch
BlackBerry hat gemerkt, dass mit ihrem eigenen Betriebssystem kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Und bringt noch in diesem Jahr ein Android-Telefon. BlackBerry-CEO John Chen scheint darüber nicht glücklich zu sein
weiterlesen