08.03.2005
OSI-Ex-Vorsitzender Nelson unter Rassismus-Verdacht
Der nach nur 23 Tagen im Amt zurückgetretene Vorsitzende der Open Source Initiative (OSI) Russ Nelson hat seinen Abschied eingereicht, nachdem Rassismus-Vorwürfe gegen ihn laut wurden.
weiterlesen
07.03.2005
Open Source Initiative bekommt neuen Vorsitz
Nach nur 23 Tagen tritt Russ Nelson als OSI-Vorsitzender zurück.
weiterlesen
15.02.2005
Bern und Basel setzen auf Open Source
Die Webauftritte der Stadt Bern und des Amts für Statistik von Basel-Stadt fussen auf quelloffener Software.
weiterlesen
Open Source
15.02.2005
Neue GPL in Sicht
Die Free Software Foundation (FSF) arbeitet an einer neuen Version der General Public License (GPL). Die jetzt 14 Jahre alte Form der GPL entspricht nicht mehr aktuellen Entwicklungen der IT.
weiterlesen
02.02.2005
OSI organisiert sich um
Die Open Source Initiative (OSI) weitet ihre Aktivitäten aus und erweitert den Vorstand.
weiterlesen
24.01.2005
Offene Software als Bollwerk gegen Offshoring
Nach Ansicht von Gerhard Havlik von der Firma Incite, die die Open Source Business Conference (Oscon) vergangenen Freitag in Wien mitorganisierte, bietet quelloffene Software für kleine, lokale Firmen gute Möglichkeiten, sich gegen Offshoring-Anbieter zu behaupten.
weiterlesen
07.12.2004
Sun sucht eigene Opensource-Lizenz
Sun Microsystems hat bei der OSI (Open Source Initiative) den Entwurf einer eigenen Opensource-Lizenz eingereicht. Die neue Common Development and Distribution License (CDDL) soll auf der Mozilla Public License (MPL) in der Version 1.1 aufbauen.
weiterlesen
30.11.2004
Open-Source-ler proben den Aufstand
Mehr als 60 Open-Source-Firmen verbünden sich zur Open Source Consortium (OSC), um sich gegen Microsoft besser zur Wehr setzen zu können.
weiterlesen
04.11.2004
Fünf Grossverdiener im Softwarebereich
Laut Marktforscherin IDC stiegen die weltweiten Softwareumsätze im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent auf 178 Milliarden Dollar. Für dieses Jahr prognostizieren die Auguren ein weiteres Wachstum auf 189 Milliarden Dollar. Mehr als ein Drittel der Einnahmen des vergangenen Jahres entfiel dabei auf nur fünf Anbieter, nämlich Microsoft, IBM, Oracle, SAP sowie Computer Associates.
weiterlesen
04.10.2004
Linux als Trittbrett für Raubkopien
Auf drei Vierteln der nächstes Jahr ausgelieferten PCs mit vorinstalliertem Linux wird doch Windows drauf gespielt. Das will das Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest im Rahmen einer Studie herausgefunden haben.
weiterlesen