Virtru
10.02.2014
Verschlüsselung für Gmail und Co.
Mit der Browser-Extension von Virtru lassen sich Webmails verschlüsseln und sicher versenden. Allerdings sind die Entwickler von Virtru Ex-NSA-ler und müssen damit gegen ein Glaubwürdigkeits-Problem ankämpfen.
weiterlesen
31.01.2014
Puzzle ITC baut Entwicklungsbereich aus
Die Firma Puzzle ITC übernimmt den Entwicklungsbereich der ITP Solutions samt Mitarbeitern und Wartungsverträgen.
weiterlesen
29.01.2014
Kanton Bern setzt auf Open Source
Der Kanton Bern will vermehrt auf Open Source setzen. Der Grossrat hat einstimmig bei einer Enthaltung eine entsprechende Motion gutgeheissen.
weiterlesen
13.01.2014
Arbeit ohne festen Arbeitsplatz
Im Wettbewerb von morgen zählen gute Ideen und kreative Köpfe. Beide können sich in hierarchisch organisierten Firmen wenig entfalten, sagt der Informatiker und Arbeitswissenschaftler Ulrich Klotz. Lernen könnten Unternehmen dagegen von Open-Source-Communities.
weiterlesen
08.01.2014
Intel zeigt PC in SD-Kartengrösse
Intel stellte schon im September 2013 in San Francisco seine ultrakleinen Quark-Chips vor. Nun zeigt der Halbleiterriese an der CES in Las Vegas, was mit dem Chip möglich ist.
weiterlesen
05.11.2013
Open-Source-Parlamentarier mit Industriepartnern
Die «Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit» professionalisiert sich. Sie arbeitet mit Partnern aus der ICT-Branche zusammen und gibt sich einen weniger sperrigen Namen.
weiterlesen
17.10.2013
VMwares hybride Super-Cloud
Die hybride Super-Cloud soll 2014 nach Kontinentaleuropa kommen: mit VMware, Microsoft Azure und Amazon in einem Boot. Konkurrenten sind misstrauisch.
weiterlesen
18.09.2013
IBM investiert 1 Milliarde in Linux und Open Source
IBM steckt erneut eine Milliarde Dollar in Linux und Open Source für die hauseigenen «Power»-Server.
weiterlesen
17.09.2013
Bessere Kompatibilität für LibreOffice
Dokumente aus Microsoft Office sollen sich künftig originalgetreu in LibreOffice und OpenOffice importieren lassen. Entsprechende Importfilter sind neu als Quellcode verfügbar.
weiterlesen
09.08.2013
Viel unnötige Polemik um Schul-Lizenzen für Microsoft-Produkte
Schulen sollen für Microsoft-Lizenzen mehr zahlen müssen, weil ein Vertrag gekündigt wurde. Diese Meldung machte gestern Schlagzeilen. Wahr aber ist: die wenigen, auf die es zutrifft, könnten sich mit einfachen Mitteln helfen. Fraglich ist, ob es nicht bessere Alternativen als kostenpflichtige Miet-Lizenzen gibt.
weiterlesen