Neue App von Medgate
04.04.2018, 10:17 Uhr
Ärzte im Video-Chat
Der Schweizer Telemedizinbetreiber Medgate hat eine App für Android und iOS lanciert. Patienten können damit einen Arzt via Smartphone konsultieren.
Seit über 18 Jahren bietet Medgate rund um die Uhr ärztlichen Rat über die Distanz – sei dies per Telefon, über eine Videoverbindung aus der Apotheke oder per Internet. Dank der neuen Medgate App können sich Patienten ab sofort auch direkt über ihr Smartphone von einem Arzt per Video behandeln lassen. Ganz egal, ob sie gerade zuhause, unterwegs oder in den Ferien sind.
Den Termin für die Konsultation vereinbaren sie direkt über die App. Dabei werden die Symptome angegeben und die Sprache für die Konsultation sowie ein passender Zeitpunkt für den Video-Chat oder den Rückruf gewählt. Auch Fotos oder kurze Ton- und Videoaufnahmen können gesichert hochgeladen werden. Zum vereinbarten Zeitpunkt kontaktiert der Arzt den Patienten über den gewünschten Kanal.
Arzt-Bewertung inklusive
Nach der erfolgten Arztkonsultation hat der Patient die Möglichkeit, die Qualität der Beratung und Behandlung zu bewerten. Möchte er zukünftig wieder von demselben Arzt behandelt werden, fügt er diesen ganz einfach als Lieblingsarzt hinzu. Ebenfalls erhält der Patient im Anschluss an die Beratung und Behandlung einen digitalen Behandlungsplan auf die Medgate App. Darin werden alle Informationen zur empfohlenen Behandlung angezeigt. Auch Rezepte, Arztzeugnisse oder Überweisungen zum Spezialisten können im Rahmen einer Telekonsultation ausgestellt werden.
Die App hat Medgate gemeinsam mit Open Web Technology, einer Tochtergesellschaft der Swisscom Gruppe, entwickelt.
Die Medgate App können viele Versicherte von Medgate-Partnern nutzen. Zu den diesen zählen folgende Krankenkassen: Agrisano, Assura, Atupri, Aquilana, CSS, EGK-Gesundheitskasse, Glarner Krankenversicherung, Krankenkasse Stoffel Mels, ÖKK, Sanagate, Sanitas, SLKK und Sympany. Auch Personen mit einer privaten Medgate Mitgliedschaft steht die App zur Verfügung.