17.03.2010, 10:47 Uhr

Windows-7-Umstieg leicht gemacht

VMware hat die Virtualisierungslösung ThinApp überarbeitet. Diese erlaubt nun die einfache Migration von Applikationen von älteren Windows-Versionen auf Windows 7.
6915.jpg
VMware ThinApp 4.5 ist heute angekündigt worden und erlaubt es, die Anzahl Codezeilen und das Testing bei der Migration von Applikationen von früheren Windows-Ausgaben auf Windows 7 zu reduzieren. Laut VMware wird zudem des Risiko eines Systemunterbruchs während der Applikations-Zügelte minimiert.
Wie zahlreiche Branchen-Player hofft auch VMware, dass mit Windows 7 die Zahl der Firmen steige, die auf Server- und Desktop-Virtualisierung setzen. Die Firma geht davon aus, dass die Migration von alten, selbst entwickelten Applikationen auf das jüngste Betriebssystem von Microsoft schwierig ist. "Unsere Anwender setzen auf Virtualisierung, um die Applikationen umzuziehen und um die Migration zu vereinfachen", erklärt Raj Mallempati, Desktop-Produktmarketingdirektor bei VMware.
ThinApp, das Resultat des Kaufs der Firma Thinstall durch VMware im Jahr 2008, verpackt laut Hersteller eine Applikation und alle ihre Einstellungen in eine ausführende Datei, die vom Betriebssystem isoliert ist. Im virtuellen Zügelkarton befinden sich dann die Registry-Einträge, die DLL-Dateien (Dynamic Link Library) und Rahmenwerke.
ThinApp ist ab 5000 Dollar erhältlich. Hierfür erhält man die Software selbst sowie 50 Client-Lizenzen. Zusätzliche User schlagen mit je 39 Dollar zu Buche.



Das könnte Sie auch interessieren