19.11.2008, 10:27 Uhr
Ein Eee-PC zum Betatschen
Computerhersteller Asus präsentiert seinen neuen Touchscreen-PC Eee Top. Ab Januar 2009 ist dieser für 849 Franken auch in der Schweiz erhältlich.
Der Eee Top soll nicht nur gut aussehen, sondern auch in technischer Hinsicht einiges zu bieten haben. Die Bedienung erfolgt entweder über die Berührung des 15,6-Zoll-grossen Touchbildschirms per Finger und Stift oder über die mitgelieferte Tastatur und Maus. Als Betriebssystem kommt Windows XP Home mit Express Gate (Mini-Linux-System) zum Einsatz. Dies bedeutet, dass der Internetzugang nach dem Aufstarten innert Sekunden zur Verfügung steht. Im Inneren werkelt Intels Atom-Prozessor sowie auf Wunsch die ATI-Grafikkarte Mobility Radeon HD3450.
Die meisten Schnittstellen sind an der Rückseite des Displays angebracht. Asus Eee Top verfügt über vier USB- und drei Audio-Schnittstellen sowie einen Gigabit-LAN-Port. Seitlich stehen zwei USB-Ports zur Verfügung.
Weitere Details: 160 GB grosse Festplatte, 1 GB Arbeitsspeicher, Webbrowser Opera Touch (ermöglicht Surfen ohne Maus), Handschriftenerkennung, WLAN 802.11b/g/n, 1366 x 768 Bildpunkte, High-Definition-Audiokarte, integrierte Stereolautsprecher und SRS TruSurround HD Premium Sound System. Der Asus Eee Top ist in der Schweiz voraussichtlich ab Januar 2009 für 849 Franken erhältlich. vergrößenVerkauft wird er in den Farben Weiss und Schwarz.