Personalie 25.03.2019, 14:44 Uhr

Fred Wenger ist neuer Bedag-Direktor

Die Berner Bedag Informatik hat einen neuen CEO. Der bisherige Leiter des eigenen Rechenzentrums, Fred Wenger, leitet nun die Geschicke des Gesamtunternehmens.
Fred Wenger wird neuer Bedag-CEO
(Quelle: pd)
Fred Wenger heisst der neue Direktor der dem Kanton Bern gehörenden Bedag Informatik AG. Damit steigt der bisherige Leiter des Bedag-Rechenzentrums zum Chief Executive Officer (CEO) auf.
Wie das Unternehmen mit seinen rund 370 Angestellten am Montag mitteilte, tritt Wenger sein Amt sofort an. Der bisherige stellvertretende CEO, Peter Schori, wird Leiter Finanzen, Personal (HR) und Recht der Bedag. Schori übernehme damit zusätzliche Aufgaben, steht in der Mitteilung.
Im Communiqué ist von einer «operativen Doppelspitze» die Rede. Schori und Wenger hatten bereits gemeinsam die interimistische Co-Leitung des Unternehmens übernommen, als der Verwaltungsrat im Dezember des vergangenen Jahrs Felix Akeret per sofort von sämtlichen Aufgaben entband.
Akeret hatte 2017 den Bedag-Chefposten angetreten und ging Ende des vergangenen Jahres wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Geschäftsführung.
Der neue Bedag-CEO Wenger ist 51-jährig und lebt in Thun. Er verfügt über Abschlüsse als Elektroingenieur HTL, in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung. Er hat sich in Physik und Informatik weitergebildet. Seit 2014 ist er Mitglied der Bedag-Geschäftsleitung.



Das könnte Sie auch interessieren