Experte für KI und Big Data
03.12.2018, 15:21 Uhr
HPE übernimmt US-Start-up BlueData
Hewlett Packard Enterprise (HPE) stärkt seine Kompetenzen im Bereich KI und Big Data mit der Übernahme von BlueData. Die innovative Plattform-Technologie des Start-ups soll in die Lösungen von HPE mit einfliessen.
Hewlett Packard Enterprise setzt auf den Wachstumstreiber KI: Das IT-Urgestein baut seine Kompetenzen im Bereich KI und Big Data mit der Übernahme des Start-ups BlueData weiter aus. Das Jungunternehmen hat eine Plattform entwickelt, die das Deployment von Machine-Learning- und Big-Data-Umgebungen erleichtert und vergünstigt. Den Kaufpreis haben die Unternehmen nicht kommuniziert, die Akquise soll bis zum 31. Januar 2019 abgeschlossen sein.
Schnelles Deployment via Docker
Die auf Docker-Container basierende Plattform EPIC (Elastic Private Instant Clusters) soll künftig in verschiedenen HPE-Lösungen und Storage-Systemen integrieren werden, wie etwa in Apollo Systems. EPIC lässt sich sowohl in Cloud-, Multi-Cloud- und Hyprid-Cloud-Umgebungen als auch On-Premises einsetzen. An Technologien unterstützt die Plattform unter anderem Spark, Kafka, TensorFlow, H2O sowie Hadoop. Dank der neuen Technologie soll der Launch von Container-basierten KI/ML- und Big-Data-Umgebungen innerhalb weniger Minuten möglich sein.
Mit dem Zukauf verfolgt HPE konsequent seine eingeschlagene Data-first-Strategie. Die neuen Flash-Speichersysteme Memory-Driven Flash und die erweiterte KI in InfoSight sind ebenfalls darauf ausgelegt, den HPE-Kunden die Datenverwaltung und Datenanalyse zu vereinfachen und zu beschleunigen.