Raiffeisen
18.03.2011, 08:41 Uhr
E-Banking wieder verfügbar
Nach dem tagelangen Ausfall ist das E-Banking der Raiffeisenbank wieder verfügbar.
Inzwischen ist die Login-Maske des E-Banking-Services wieder verfügbar und man kann sich auch erfolgreich einloggen. Ein User vermeldete jedoch heute Morgen via Twitter, die Funktionalitäten hätten noch «Zicken und Macken». Pascal Durr, E-Banking-Verantwortlicher der Raiffeisen Gruppe, erklrtekurz danach, dass der Service nun wieder allen Kunden zur Verfügung steht. Mittlerweile wurde eine entsprechende Meldung auch auf der Raiffeisen-Website aufgeschaltet. Seit Montag konnten rund 700'000 E-Banking-Kunden nicht auf den Onlineservice zugreifen. Lange Zeit tappte die Bank im Dunkeln was die genaue Ursache für den Ausfall anbelangt. Am Donnerstag konnte das Problem offenbar lokalisiert werden, wie Pascal Durr meldete. Die Informatiker des Finanzinstituts arbeiteten mehrere Tage an der Lösung des Problems. Der Medienverantwortliche der Raiffeisenbank, Franz Würth, äusserte sich gegenüber 20min.ch bereits am gestrigen Donnerstag zuversichtlich, dass der Service bald wieder verfügbar sein wird.
Harald Schodl