09.06.2015, 08:47 Uhr
Weko prüft Ricardo-Übernahme durch Tamedia vertieft
Weil die Weko Anzeichen dafür sieht, dass die Übernahme von Ricardo durch Tamedia wettbewerbsverzerrend sein könnte, prüft die Behörde den Zusammenschluss vertieft.
Die Wettbewerbskommission (WEKO) wird die bernahme von Ricardo durch Tamedia vertieft prüfen. Damit kann sich eine Entscheidung der Wettbewerbshüter um bis zu vier Monate verzögern. Tamedia ist unterdessen optimistisch, grünes Licht für die Akquisition zu erhalten.
Es bestünden Anhaltspunkte, dass diese Übernahme eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Stellen-Rubrikanzeigen begründet oder verstärkt, teilte die Behörde am Dienstagmorgen mit. Auch im Bereich der Fahrzeug-Rubrikanzeigen in der Deutschschweiz bestehen Anhaltspunkte, dass eine kollektive Marktbeherrschung entsteht.
Tamedia betreibe mit JobCloud mehrere Internetportale im Bereich Stellen-Rubrikanzeigen, heisst es weiter. Ricardo ist mit olx.ch ebenfalls in diesem Bereich tätig. Die allenfalls heute schon marktbeherrschenden Stellung von JobCloud könne sich verstärken. Zudem führe die Übernahme zur Konzentration zwei grossen Anbietern von Fahrzeug-Plattformen, die zusammen den Markt zum grössten Teil abdecken.
Es bestünden Anhaltspunkte, dass diese Übernahme eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Stellen-Rubrikanzeigen begründet oder verstärkt, teilte die Behörde am Dienstagmorgen mit. Auch im Bereich der Fahrzeug-Rubrikanzeigen in der Deutschschweiz bestehen Anhaltspunkte, dass eine kollektive Marktbeherrschung entsteht.
Tamedia betreibe mit JobCloud mehrere Internetportale im Bereich Stellen-Rubrikanzeigen, heisst es weiter. Ricardo ist mit olx.ch ebenfalls in diesem Bereich tätig. Die allenfalls heute schon marktbeherrschenden Stellung von JobCloud könne sich verstärken. Zudem führe die Übernahme zur Konzentration zwei grossen Anbietern von Fahrzeug-Plattformen, die zusammen den Markt zum grössten Teil abdecken.
Tamedia optimistisch
Tamedia geht unverändert von einer Zustimmung der Wettbewerbsbehörde aus. Ein Entscheid sei im Herbst zu erwarten, schreibt die Schweizer Mediengruppe in einer Stellungnahme. Tamedia sei bisher nicht im Kerngeschäft der Ricardo-Gruppe aktiv. Zudem herrsche in den Märkten für E-Commerce sowie kostenlose Kleinanzeigen ein intensiver Wettbewerb. Das Medienunternehmen hatte im Februar die Übernahme der Ricardo-Gruppe vom südafrikanischen Medienkonzern Naspers angekündigt. Der Kaufpreis liegt bei 240 Mllionen Franken für die Unternehmensgruppe mit 190 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 40 Millionen Franken im Jahr 2014. Der Kauf wurde damals als ein «entscheidender strategischen Schritt» bezeichnet.