08.11.2005, 11:56 Uhr
Cumulus und Supercard sind datenschutzkonform
Die eidgenössischen Datenschützer haben die Programme M-Cumulus und Coops Supercard auf die Einhaltung der Bestimmungen überprüft und ziehen ein positives Fazit.
Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte hat die Kundenbindungsprogramme von Migros und Coop genauer unter die Lupe genommen. Die beiden Detailhändler werten die auf Punktekarten gesammelten Kundendaten für Marketingzwecke aus. Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDSB) hat die beiden Programme dieses Jahr umfassend geprüft. Sein Fazit fällt positiv aus: Die Datenbearbeitung bei Migros und Coop würde grundsätzlich datenschutzkonform verlaufen. Teilweise habe zwar Anpassungsbedarf bestanden, die beiden Detailhändler hätten sich aber kooperativ gezeigt und die Empfehlungen des EDSB umgesetzt. Dabei sei es unter anderem um Transparenz über die Datenbearbeitung den Kunden gegenüber und den Umfang ihrer Einwilligung gegangen.