01.12.2009, 09:32 Uhr
Broadcom kauft Dune Networks
Weitere Konzentration in der Netzwerkbranche: Broadcom will sich für 178 Millionen Dollar Dune Networks einverleiben, einem Hersteller von Komponenten für Hochgeschwindigkeits-Switches.
Dune Networks, das in Privatbesitz ist, wurde im Jahr 2000 gegründet. Es stellt Chipsets her, die in Netzwerkgeräten mit hoher Kapazität verbaut werden. Das hauseigene Switch-Fabric Sand schafft Geschwindigkeiten von 10 Gigabit pro Sekunde bis 100 Terabit pro Sekunde. Einzelne Ports unterstützen dabei 100-Gigabit-Ethernet. Eigenen Angaben zufolge werden die Geräte von Dune in Rechenzentren, in Firmen-LAN und bei Netzwerkprovidern eingesetzt.
Durch die Akquisition kann Broadcom ihr Netzwerk-Chip-Arsenal vergrössern. Laut Broadcom ist die Firma so besser gerüstet für die zu erwartende Nachfrage nach Infrastruktur für Cloud-Computing-Installationen.
Der Deal soll hauptsächlich in bar abgewickelt werden. Die gut 100 Mitarbeiter von Dune, die an den beiden Standorten der Firma im kalifornischen Sunnyvale und im israelischen Yakum beschäftigt sind, werden Teil der Geschäftseinheit "Network Switching".