KI für Kunden 10.11.2023, 08:49 Uhr

SES wählt virtuellen Assistent von Spitch zur Optimierung des Kundendienstes

Die Società Elettrica Sopracenerina SA (SES) mit Sitz in Locarno wird der erste Stromversorger in der Schweiz sein, der konversationelle künstliche Intelligenz (KI) (Conversational AI) im Kundendienstmanagement einsetzt.
(Quelle: SES)
Der virtuelle Assistent von Spitch - einem globalen Anbieter von KI-basierten Konversationslösungen mit Sitz in der Schweiz - soll es SES ermöglichen, Kundenanrufe rund um die Uhr problemlos zu bearbeiten. Der virtuelle Assistent ist in der Lage, die am häufigsten gestellten Fragen in italienischer Sprache schnell und präzise zu beantworten. Durch den Einsatz dieser Lösung hofft der SES die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern; andererseits können die Mitarbeiter die sich wiederholende Arbeitslast bei der Bearbeitung von Routinefragen an die künstliche Intelligenz abgeben und sich so auf komplexere Aufgaben konzentrieren.

Nach mehreren erfolgreichen Implementierungen von Spitch Lösungen bei Versorgungsunternehmen in anderen internationalen Märkten ist Spitch überzeugt, dass die Schweizer Stromversorger von seiner cloudbasierten Lösung zur Automatisierung von Kundeninteraktionen ebenso profitieren werden. Die Lösung von Spitch wurde speziell entwickelt, um aus der Cloud einen schnellen Einsatz in allen landesweit gesprochenen Sprachen zu ermöglichen. Die Lösung und damit die Datenhaltung kann auch vollständig vor Ort beim Kunden installiert werden. Die KI basierende Multikanal-Plattform von Spitch enthält alle notwendigen Werkzeuge und Komponenten, die einen Unterschied im angebotenen Serviceniveau machen können und sich im öffentlichen Dienst bewährt haben.


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