16.09.2005, 16:30 Uhr
HP erleichtert Service-Management
Hewlett-Packard (HP) will den Einstieg in IT-Service-Management nud das Managen von ITIL-Praktiken erleichtern.
Um die Einstiegsschwelle für ein effektives IT-Service-Management zu senken, ergänzt Hewlett Packard seine OpenView-Suite um ein "Express Pack" sowie um Bewertungsdienste. Medienberichten zufolge will der Konzern in der kommenden Woche ein IT Service Management "Express Pack" für konsolidierte Service-Desks vorstellen. Das Bündel enthält eine Dokumentation sowie Templates zur Entwickung und Einführung von Best Practices auf Basis des ITIL-Frameworks. Laut Hersteller ermöglicht das Paket den Umgang mit Trouble-Tickets und gibt Workflows für das Change-, Konfigurations-, Service-Level-, Incident-, Problem- und Service-Management vor. Die im Express Pack enthaltenen Elemente sollen es IT-Organisationen erleichtern, ITIL-Praktiken festzuschreiben und lückenlos zu implementieren. Als Teil des Angebots stellt HP außerdem einige Bewertungsservices zur Verfügung, um die Stärken und Schwächen der IT-Service-Management-Prozesse auf verschiedenen Ebenen zu identifizieren. Der Anbieter stellt jedoch klar, dass es sich dabei nicht um ITIL-Zertifizierungsdienste handelt - ein Geschäft, in das HP offensichtlich nicht einsteigen will.
David Witassek