21.09.2004, 00:00 Uhr
Apache nimmt sich Days JSR-170-Standard an
Das Jackrabbit-Projekt der Open-Source-Gemeinschaft Apache befasst sich mit der weiteren Entwicklung rund um den von Day angeregten Standard.
Day hat der Apache Software Foundation eine Implementation der JCR-Programmierschnittstelle (Java Content Repository) zur Verfügung gestellt, um die Verbreitung des Content-Standards JSR 170 zu fördern. Unter dem Projektnamen Jackrabbit will Apache ihrerseits die weiteren Entwicklungen rund um den Standard kanalisieren. Technikchef der Basler Content-Management-Softwareanbieterin, David Nüscheler, hat die JSR-170-Initiative angeregt und leitet diese als so genannter Specification Lead. Roy Fielding, Mitbegründer des ersten Apache-Projektes und Verfasser der Internet-Standards Hypertext Transfer Protocol (HTTP) und Uniform Resource Identifiers (URI) geht davon aus, dass JCR die zentrale Schnittstelle zwischen Java-Applikationsentwicklung und der künftigen Content-Management-Infrastruktur wird.
Vor kurzem durchlief der JSR 170 erfolgreich den so genannten Public Review im Java Community ProcessÖein Prozess, auf dem alle Java-Sprachen- und -Plattform-Standards gründenÖ, dem jetzt nach Einarbeitung der Kommentare der Öffentlichkeit der finale JSR-170-Entwurf folgen wird.