06.10.2009, 09:31 Uhr
Adobe bringt Flash aufs iPhone
Auch ohne Unterstützung durch Apple ermöglicht Adobe seiner Entwicklergemeinde, Flash-Programme aufs iPhone zu portieren - über einen kleinen Umweg.
An seiner Anwenderkonferenz Adobe Max in Los Angeles hat das Unternehmen angekündigt, seiner nächsten Ausgabe von Flash Professional die Möglichkeit angedeihen zu lassen, Flash-Applikationen für das iPhone zu kompilieren. "Wir sind ekstatisch über unsere heutige Ankündigung von Entwicklungstools, mit denen Flash-Anwendungen für das iPhone programmiert werden können", äussert sich John Loiacono, Leiter der Abteilung Creative Solutions bei Adobe, theatralisch.
Adobe zeigte denn auch mehrere Applikationen, die auf diese Art für das iPhone geschrieben wurden, darunter ein Game namens "Chroma Circuit".
Allerdings heisse die Ankündigung nicht, dass man demnächst den Flash Player aufs iPhone portieren werde. Hierfür sei die Unterstützung von Apple unabdingbar, ist von Adobe zu hören. Damit bleibt es dabei, dass die Abspiel-Software fast auf allen Smartphone-Plattformen lauffähig wird, ausser auf dem iPhone(Computerworld.ch berichtete). An der Konferenz machte sich Adobe denn auch lustig über Apple. In einem Video zeigte das Software-Haus, wie es vergeblich versucht, mit Hilfe eines Mixers Flash und iPhone zu vermengen. "Wir haben Flash leider auf zwei Plattformen nicht zum laufen gebracht", heisst es da, "die eine Plattform ist das iPhone, die andere das gute alte Wählscheibentelefon".