06.05.2008, 12:37 Uhr
HPs Angriff auf MFP-Markt
Hewlett-Packard (HP) hat heute an der Pressekonferenz im aargauischen Baden angekündigt, bis 2011 mindestens 50 Prozent Marktanteil im Bereich Multifunktionsdrucker (MFPs) erreichen zu wollen.
Laut Untersuchungen der Marktforscher von Gartner verwenden Mitarbeiter bis zur Hälfte ihrer Zeit mit der Suche nach Dokumenten. HP will die Produktivität der Unternehmen mit verbessertem Dokumenten-Management steigern. "Die Multifunktionsdrucker sind in den meisten Unternehmen bereits vorhanden", so Arnold Marty, Verantworlicher für die Druckersparte bei HP Schweiz. "Jedoch werden deren Funktionen in den meisten Fällen nur ungenügend genutzt".
Der Konzern hat deshalb heute mehrere Applikationen vorgestellt, die den Unternehmen den Umgang mit ihren Druckern erleichtern sollen. Mit dabei ist eine Software zur Verwaltung des gesamten Druckparks sowie eine Sicherheitsapplikation, die vor allem in Banken und im Personalwesen zum Einsatz gelangen wird, so HP. Für KMU interessant ist eine Software, die beispielsweise den Farbdruck aus E-Mails verbietet, um Kosten zu sparen. Laut Marty sind die Applikationen speziell für HP-Geräte entwickelt worden, sollen aber auch auf Druckern anderer Hersteller laufen. Voraussetzung sei einzig, dass eine Festplatte vorhanden ist.
Neu sind ausserdem der CLJ-CM6040 (Bild) und die CM8000-Serie. Erster basiert auf Lasertechnologie, druckt in Farbe und soll speziell durch seine Bedienerfreundlichkeit und die kurze Aufwärmzeit (knapp zwei Minuten) hervorstechen. Letztgenannter ist ein Tintenstrahldrucker, der auf die Kosten achtet. Enthält ein Dokument weniger als fünf Prozent Farbanteil, wird es komplett schwarz/weiss ausgegeben, ohne dass eine spezielle Treibereinstellung vorgenommen wird.