14.03.2012, 11:20 Uhr
Firmen stehen auf iPads
Unternehmen, die den Einsatz von Tablet-PC planen, schielen dabei hauptsächlich nach Cupertino. 84 Prozent von ihnen wollen sich iPads von Apple beschaffen.
Zu diesem Schluss kommt eine Studie von ChangeWave, die 1600 Firmenkunden in den USA zu ihren Kaufabsichten befragt hat. In der letzten durchgeführten Studie planten noch 77 Prozent der Unternehmen bereit, beim Tablet-Kauf auf iPads zu setzen. Nun ist die entsprechende Zahl auf 84 Prozent geklettert.
Die Dominanz von Apple ist somit erdrückend. Konkurrenten kommen nur auf einstellige Prozentzahlen. So planen acht Prozent der Tablet-willigen Firmen eine Flunder von Samsung zu erwerben. Bei den Geräten von Amazon liegt dieser Wert bei sechs Prozent, bei den HP-Tablets bei vier Prozent und bei den entsprechenden Rechnern von Asus und BlackBerry gar nur je drei Prozent.
ChangeWave vermutet, dass der hohe iPad-Anteil von 84 Prozent unter anderem auf den am Freitag erhältlichen iPad-Nachfolger zurückzuführen sei.
Die Dominanz von Apple ist somit erdrückend. Konkurrenten kommen nur auf einstellige Prozentzahlen. So planen acht Prozent der Tablet-willigen Firmen eine Flunder von Samsung zu erwerben. Bei den Geräten von Amazon liegt dieser Wert bei sechs Prozent, bei den HP-Tablets bei vier Prozent und bei den entsprechenden Rechnern von Asus und BlackBerry gar nur je drei Prozent.
ChangeWave vermutet, dass der hohe iPad-Anteil von 84 Prozent unter anderem auf den am Freitag erhältlichen iPad-Nachfolger zurückzuführen sei.