18.05.2016, 10:42 Uhr
UBS spannt mit Robo-Advisor zusammen
Die UBS kooperiert für das Vermögensverwaltungsgeschäft in den USA mit SigFig. Der kalifornische Software-Anbieter ist spezialisiert auf Robo-Advisor-Technologie.
Die Grossbank UBS setzt für das Vermögensverwaltungsgeschäft in den USA auf Robo-Advisor-Technologie. Dafür kooperiert die Sparte UBS Wealth Management Americas mit dem US-amerikanischen Anbieter SigFig, heisst es in einer Mitteilung der Bank. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Finanztechnologie für die rund 7000 Kundenberater von UBS Wealth Management Americas. Robo-Advisors sollen die Vermögensverwalter bei der Beratung unterstützen – aber sie nicht ersetzen, heisst es weiter. Das Potenzial der Technologie wollen SigFig und UBS in einem gemeinsamen Innovationszentrum weiter erforschen. Ausserdem hat die Grossbank im Rahmen der Allianz einen nicht bezifferten Betrag in SigFig investiert.
UBS ist für SigFignicht der erste Grosskunde. Die Vermögensverwaltungslösung ist bereits bei diversen Finanzinstitutionen in Betrieb, so SigFig-Mitgründer und CEO Mike Sha. Die Allianz mit UBS sei eine Möglichkeit, die eigene Technologie weiter zu entwickeln. Den Vermögensverwaltern der Grossbank könne die SigFig-Technologie helfen, ihren Kunden einen Service zu bieten, der dem heutigen Lebensstil entspricht, gibt sich Tom Naratil, Präsident von UBS Americas, selbstkritisch.