03.12.2014, 06:58 Uhr

U-Blox kauft ein

Der Schweizer Halbleiterspezialist U-Blox übernimmt die Sparte für Kurzstrecken-Funkmodule der deutschen Lesswire.
Der Thalwiler Halbleiterhersteller U-Blox übernimmt das Geschäft mit Bluetooth- und Wi-Fi-Modulen für Automobilanwendungen vom deutschen Anbieter Lesswire. Die Übernahme umfasse auch ein Spezialistenteam der Lesswire, teilte U-Blox am Dienstagabend mit. Mit der Akquisition erweitere U-Blox sein Portfolio um eine wichtige Schlüsseltechnologie, gibt sich das Unternehmen überzeugt. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Mit dem Kauf der Module für Automobilanwendungen von Lesswire positioniere sich U-Blox als strategischer Lieferant von Drahtlos-Technologie auf dem schnell wachsenden Markt der Kommunikationssysteme in Fahrzeugen und der Systeme für «Car-to-Car-Kommunikation», heisst es weiter.
Die Modul-Sparte von Lesswire in Berlin soll künftig als Produktzentrum von U-Blox für Kurzstrecken-Funkmodule für Automobilanwendungen weiterbestehen. Für bereits bestehende Kunden von Lesswire wird das aktuelle Produktangebot weiterhin unterstützt und auch weiterentwickelt. Bei der Automobilzulieferin Lesswire handelt es sich um ein Unternehmen des deutschen Mischkonzerns Prettl.



Das könnte Sie auch interessieren