21.01.2014, 13:43 Uhr

Swico und Simsa spannen zusammen

Die IT-Verbände Swico und Simsa sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Dabei wollen aber eigenständig bleiben.
Swico und Simsa haben eine strategische Allizanz gegründet
Swico, der Verband der ICT-Anbieter und Simsa, der Branchenverband der Schweizer Internetwirtschaft, haben eine strategische Partnerschaft begonnen. Man habe bereits mehrfach punktuell zusammengearbeitet und dabei gemerkt, gemeinsame Interessen zu haben, heisst es in einer Mitteilung.
Mit der Zusammenarbeit sollen die Interessen der Mitgliederbasis beider Vereine beser vertreten werden können. Es bestehe jedoch keine Absicht, künftig unter einem gemeinsamen Label aufzutreten, betonen beide Verbände.
Zur Umsetzung der Zusammenarbeit bilden die Verbände einen gemeinsamen Ausschuss, der regelmässig und systematisch die laufende Abstimmung in branchenpolitischen Fragen vornimmt. Zu den prioritären Punkten auf dessen Agenda gehören unter anderem die Rahmenbedingungen für E-Commerce in der Schweiz.
Im Weiteren soll die Zusammenarbeit bei einzelnen Verbandsaktivitäten und Mitgliederdienstleistungen verstärkt werden. Dazu gehören grosse Branchen-Anlässe wie auch die Plattform für Modellverträge oder die Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. «Die Allianz mit Simsa ist ein wichtiger Schritt für uns. Wir können Synergien nutzen und so mit geballter Kraft für die Anliegen unserer Mitglieder eintreten,» sagt Swico-Präsident Andreas Knöpfli. «Wir haben einen grossen Vorrat an Gemeinsamkeiten mit Swico, darauf lässt sich gut aufbauen,» ergänzt Simsa-Präsident Andrej Vckovski.



Das könnte Sie auch interessieren