Startschuss
19.11.2021, 12:43 Uhr
SIX platziert erste Anleihe an der Schweizer Digitalbörse
Die Schweizer Digitalbörse SDX ist «live». Die SIX platzierte dafür gleich selbst eine erste digitale Anleihe von insgesamt 150 Millionen Franken.
Die SIX hat am Freitag über ihre Holdinggesellschaft SIX Group eine erste digitale Anleihe mit einem Volumen von insgesamt 150 Millionen Franken und einer Fälligkeit im Jahr 2026 an der Schweizer Digitalbörse SDX platziert. Damit hat diese nun offiziell den Betrieb aufgenommen. Es handle sich dabei um «die erfolgreiche Emission der weltweit ersten digitalen Anleihe in vollständig reguliertem Umfeld», teilt die Börsenbetreiberin mit.
Die Anleihe besteht den Angaben zufolge aus zwei austauschbaren Teilen, einem digitalen und einem traditionellen. Der digitale Teil, auf diesen entfallen insgesamt 100 Millionen, werde an der SDX kotiert, gehandelt und zentral verwahrt, während der traditionelle Teil an der SIX Swiss Exchange kotiert, gehandelt und bei der SIX SIS verwahrt werde. So lasse sich die Verbindung zwischen der digitalen und der traditionellen Welt herstellen, schreibt die SIX. Der Kupon betrage 0,125 Prozent pro Jahr, was einer Rendite von 0,125 Prozent pro Jahr bis zur Fälligkeit im Jahr 2026 entspreche. Den Nettoerlös der platzierten Anleihe will die SIX für «allgemeine Finanzierungszwecke der SIX Group» verwenden.
Laut Angaben der Börsenbetreiberin war das Angebot mehrfach überzeichnet gewesen und stiess bei einer breit gestreuten institutionellen Anlegerbasis in der Schweiz auf reges Interesse. «Sie ist ein Beleg dafür, dass die Stakeholder der SIX Group den starken Leistungsausweis, die hohe Cash-Generierung, das robuste Geschäftsmodell und das Wachstumspotenzial des Unternehmens als sehr positiv einschätzen», heisst es. Begleitet wurde die Emission von der Credit Suisse, der UBS und der Zürcher Kantonalbank – allesamt bedeutende Aktionäre der SIX.
Für Thomas Zeeb, Global Head Exchanges bei der SIX, markiert die Transaktion nun «den Anfang eines neuen Zeitalters». Und der CFO Daniel Schmucki sagt: «Dies ist eine innovative und historische Transaktion, da es weltweit die erste ihrer Art an einer regulierten und voll integrierten digitalen Börse ist. Die Transaktion wurde durch die wichtigsten Schweizer Marktteilnehmer gestützt und hat gezeigt, dass die Investorenbasis von der Innovationskraft des Schweizer Finanzmarktes und von der tragenden Rolle von SIX in der Transformation und Entwicklung des Finanzplatzes überzeugt ist.»
Das Ganze könnte nun auch ein Wendepunkt für die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) sein. So ist auch Zeeb der Meinung, dass die erste Emission einer tokenisierten Anleihe auf der SDX sowie deren Kotierung und Platzierung im Markt beweist, «dass die zukunftsweisende Distributed-Ledger-Technologie auch im hochregulierten Kapitalmarkt sehr gut funktioniert».