06.09.2007, 08:24 Uhr
Apple lanciert Ipod mit Touchscreen
Rechtzeitig für den Vorweihnachtsverkauf bringt Apple eine frische Ipod-Variante und erweitert ihr bestehendes Produkte-Portfolio.
Die jüngste Ipod-Entwicklung nennt sich Ipod Touch und wird laut ihrem Namen über ein berührungsempfindliches Display gesteuert. Dieses besitzt genau wie das Iphone eine 3,5-Zoll-Bilddiagonale, ist jedoch acht Millimeter dünner als das Telefon. Der Ipod Touch soll sich dank dem grossen Display vor allem für Videos eignen. Mittels integriertem WLAN-Adapter kann mit dem Musikplayer auch direkt im Internet gesurft werden. Zudem können Anwender über Itunes Musikstücke beziehen. Der Ipod-Touch wird in zwei Varianten mit 8- oder 16-GByte-Flash-Speicher erscheinen und umgerechnet 360 respektive 480 Franken kosten.
Desweiteren hat Apple die klassische Ipod-Variante und den Ipod-Nano aufgerüstet. Der Ipod Classic ist per sofort in einer 80-GByte- und einer 160-GByte-Variante erhältlich. Diese kosten 399 beziehungsweise 579 Franken und sollen bis zu 30 Stunden Musikgenuss bieten. Die frischen Ipod-Nano-Varianten verfügen über ein 2-Zoll-Display und sind nun auch Video-tauglich. Das kleinere Modell ist mit einem 4-GByte-Flash-Speicher ausgestattet und kostet 229 Franken. Die 8-GByte-Variante kostet 319 Franken.
Harald Schodl