29.01.2009, 11:04 Uhr
Weitere Banken setzen auf Avaloq
Anfang Januar haben fünf Banken gleichzeitig das zentrale Banking-System von Avaloq in Betrieb genommen.
Darunter befinden sich neben Raiffeisen Schweiz und der Bank Vontobel auch die beiden liechtensteinischen Banken VP Bank Gruppe und LGT Gruppe. Mit der LBBW Luxemburg vertraut erstmals eine Bank aus dem Grossherzogtum auf die Schweizer Banken-Software. Avaloq verspricht sich davon eine grosse Signalwirkung auf dieses wichtige europäische Finanzzentrum, erklärt CEO Francisco Fernandez.
Dem Avaloq-Chef zufolge weitet die VP Bank Gruppe nach einem Pilotprojekt in Singapur den Einsatz der Banken-Software auf ihre Standorte in der Schweiz, in Liechtenstein und auf den British Virgin Islands aus. Die LGT-Gruppe setzt Avaloq Banking System seit dem 5. Januar in der Schweiz und in Liechtenstein ein. In einem der nächsten Schritte soll die Applikation in Deutschland, Singapur und Hongkong implentiert werden.
Die Projektlaufzeiten betrugen laut Avaloq jeweils zwischen einem und anderthalb Jahren. Alle Projekte konnten dem Unternehmen zufolge erfolgreich und termingerecht umgesetzt werden. Durch die gleichzeitige Implementierung des Avaloq Banking System bei den genannten fünf Banken würden seit dem 5. Januar weltweit über 3800 zusätzliche User die Plattform der Avaloq Community nutzen, was einem Wachstum von zehn Prozent entspreche.
Harald Schodl