Detailhandel 26.11.2023, 08:43 Uhr

Händler mit positivem Start in den Black Friday

Der Tag aller Schnäppchentage läuft seit (heute) Freitag um Mitternacht. Die Händler sind mit den Verkäufen am Black Friday bisher zufrieden.

(Quelle: Markéta (Machová) Klimešová/Pixabay)
Der Tag sei "gut angelaufen", hiess es etwa bei der Import Parfümerie. Man stelle sowohl online wie auch in den Filialen "eine starke Nachfrage" fest, schrieb das Unternehmen auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Anklang fänden verschiedenste Produkte wie etwa Düfte oder auch Make-up.

Mit den Verkäufen zufrieden

Ähnlich klang es beim ebenfalls im Bereich Kosmetik tätigen "The Body Shop". Die Verkäufe befänden sich auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, man sei daher zufrieden, teilte The Body Shop mit. Gar leicht über dem Vorjahr liefen die Geschäfte bisher bei Globus.
Besonderes Wachstum verzeichnete man derweil bei vielen Händlern im Online-Shopping. Was die Produkte anbelangt, so suchten viele Kundinnen und Kunden bereits jetzt nach passenden Weihnachtsgeschenken, hiess es unisono. Bei Coop etwa sah man konkret im Bereich Bekleidung und Heimtextilien eine sehr positive Entwicklung.
Auch die Elektronikhändler spürten eine starke Nachfrage. Diese machen am Black Friday traditionell besonders hohe Umsätze.
Bei Media Markt, Interdiscount und Brack.ch verzeichnete man ein grosses Interesse an Notebooks und Gaming-Produkten, insbesondere Spielkonsolen. Darüber hinaus erfreuten sich Smartphones und Fernseher grosser Beliebtheit sowie Kopfhörer und spezifisch bei Media Markt: Handstaubsauger. Bei Digitec etwa wiederum wurden bereits ab Mitternacht vermehrt nebst den Smartphones auch Grafikkarten geshoppt, wie die Migros-Tochter auf ihrer Website mitteilte.
Auch andere Töchter des orangen Riesen beteiligen sich an der Rabattschlacht, wobei nebst der Digitec-Partner-Website Galaxus etwa Melectronics oder auch Do it + Garden einen Strauss an Sonderangeboten lanciert haben. Beim Gartenhändler gibt es etwa Rasenmäher, Autolampen oder Grills mit teils starken Rabatten zu haben.

Kaum technische Probleme

Die Websites sind bisher grösstenteils stabil geblieben. So gab es etwa bei Digitec, Brack.ch, Interdiscount oder Media Markt bisher keine Probleme. Auch bei den Kosmetikprofis von "The Body Shop", der Import Parfümerie, bei Coop oder Lidl Schweiz gab es keine Technik-Ausfälle.
Anders sah es beim Elektrohändler Fust aus. Wie etwa der "Blick" berichtete, war die Website des Unternehmens am Vormittag dem Ansturm zeitweise nicht gewachsen und konnte nicht mehr erreicht werden. Danach war sie wieder online.

Viel los in den Shopping-Malls

Ebenfalls viel los war am Black Friday in den Shoppingzentren und bei den Warenhäusern. Bei Loeb aus Bern hiess es etwa: "Wir haben sehr hohe Frequenzen in der Stadt und insbesondere in unseren Warenhäusern. Die Kauflust scheint definitiv da zu sein." Und bei Manor wollte eine Sprecherin zwar keine konkreten Verkaufszahlen nennen, doch seien die Black Days und die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit "sehr wichtig und verkaufsstark".
Im Glattzentrum im zürcherischen Wallisellen werden am Black Friday 50'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Öffnungszeiten wurden für den Schnäppli-Tag bis um 22 Uhr verlängert. Die verlängerten Öffnungszeiten zeigen auch, wie wichtig der Rabatttag für die Geschäfte inzwischen ist.
Oder wie es bei "The Body Shop" heisst: "Viele Konsumenten warten auf diesen Termin; er ist für sie ein fester Bestandteil des Weihnachtsgeschäfts geworden." Ähnlich klingt es bei Brack.ch, wo die Aktionstage fester Bestandteil der Jahresplanung sind. Und Interdiscount erklärt, dass der Black Friday gar der verkaufsstärkste Tag im Jahr ist.


Das könnte Sie auch interessieren