Für Privatpersonen 24.11.2022, 12:30 Uhr

UBS ermöglicht Kontoeröffnung mit Gesichtserkennung

Neukunden mit Wohnsitz in der Schweiz können via UBS-App rund um die Uhr ein Konto eröffnen – lediglich mit einem Selfie und einem Ausweisdokument.
Symbolbild
(Quelle: geralt/Pixabay)
UBS-Kundinnen und -Kunden können ab sofort online ein Konto eröffnen – und zwar durch Gesichtserkennung. Nach eigenen Angaben ist die UBS die erste Bank in der Schweiz, die derzeit die automatische Identitätsprüfung mit dem biometrischen Pass inklusive elektronischer Signatur anbietet.
Das Onboarding ist für Privatpersonen ab 15 Jahren rund um die Uhr innert weniger Minuten möglich, wie die Bank in einer Mitteilung schreibt. Die Person muss über einen Wohnsitz in der Schweiz verfügen und es muss ein Pass oder eine Identitätskarte oder für Studenten eine gültige Legi verfügbar sein. Die Kontoeröffnung mit Gesichtserkennung erfolgt via Smartphone und der USB-Mobile-Banking-App. Die bisherige Videoidentifikation ist nicht mehr nötig, so die UBS. Wie bisher wird das Bankkonto unmittelbar aktiviert und auch die UBS key4 prepaid card könne sofort aufgeladen und digital direkt verwendet werden.
UBS key4 ist die neue digitale Sortimentslinie von UBS. Die dazugehörigen Produkte sind in die bestehende UBS Mobile Banking App integriert.

So funktionierts

Sie laden die UBS-App herunter (Android, iOS), wählen das passende UBS-key4-Banking aus. Dann bestätigen Sie per Scan eines Passes (oder der ID), die persönlichen Daten werden laut Webseite automatisch eingelesen. Sie machen zudem ein Selfie und die UBS gleicht dies mit dem Ausweisdokument ab.
Die Autorin hat dies nicht selbst ausprobiert. Das Prozedere, wie Sie ein UBS-Konto eröffnen, ist auf dieser Webseite ganz unten bei Fragen? Antworten! erläutert.



Das könnte Sie auch interessieren