09.02.2006, 15:29 Uhr

Business Intelligence hat höchste Priorität

Eine Studie der Gartner Group zeigt, dass CIO die Wichtigkeit von Business Intelligence (BI) erfasst haben. Sie geben der Technik für das laufende Jahr die wichtigste Priorität.
Software und Strategien für Business Intelligence (BI) werden von Unternehmen zusehends als vitaler Bestandteil ihres Geschäfts betrachtet. So präsentierten jetzt die Marktforscher von Gartner auf ihrem Business Intelligence Summit in London die Ergebnisse einer Umfrage unter 1400 Chief Information Officers (CIO), wonach die Mehrheit von ihnen dem Einsatz von BI-Technik in diesem Jahr die höchste Priorität einräumt.
Damit verbunden sei eine Aufstockung des BI-Budgets um durchschnittlich 4,9 Prozent. Zudem gehen die Analysten davon aus, dass in den nächsten Jahren auch die weltweiten Lizenzumsätze mit BI-Software insgesamt weiter steigen werden. Diese würden bis 2009 sich um durchschnittlich 7,8 Prozent pro Jahr erhöhen. Für 2006 wird ein Umsatzvolumen von 2,5 Milliarden Dollar erwartet. Das wäre sechs Prozent mehr als im Vorjahr.



Das könnte Sie auch interessieren