08.06.2005
HP bringt Regierungs-Tool auf Dotnet-Basis
Hewlett-Packard (HP) hat auf Microsofts Dotnet-Plattform basierend eine komplett integrierte E-Government-Applikation präsentiert, welche auf sämtliche Sicherheits- und Identifizierungsanforderungen von Behörden ausgerichtet ist.
weiterlesen
06.06.2005
Microsoft Schweiz unterstützt Technologie-Zentrum in Disentis
Mit dem Ziel, die Bevölkerung der Surselva für die Chancen der ITK zu sensibilisieren und gleichzeitig ein breites Schulungsangebot zu realisieren, hat Microsoft Schweiz in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern das Community Technologie and Learning Center (CTLC) gegründet.
weiterlesen
Software-PC
03.06.2005
Eine Applikation simuliert PC-Hardware
Obwohl Virtualisierungstechniken im PC-Umfeld noch vor wenigen Jahren eher exotisch waren, haben sich verschiedene Applikationen bereits im Produktivbetrieb bewährt. VM-Ware Workstation simuliert PC-Hardware und leistet damit gute Dienste in Testumgebungen. Und auch vor Microsoft muss sich die Software keineswegs verstecken.
weiterlesen
03.06.2005
All-in-one im Handy-Markt
Die einst separaten Geräte PDA, Mobiltelefon, Fotoapparat und Walkman finden im Smartphone zusammen. Noch sind die Techniken nicht so ausgefeilt, dass sie in bester Qualität laufen.
weiterlesen
02.06.2005
TecChannel lädt zur 2. Security-Konferenz in München
TecChannel, die deutsche Schwesterzeitschrift der Computerworld, lädt am 16. Juni 2005 zur zweiten Security-Konferenz in München ein. Die Tagesveranstaltung informiert über aktuelle Trends aus dem Bereich Sicherheit. Leser der Computerworld Schweiz erhalten einen Rabatt von 50 Euro. Als Referenten sind hochkarätige Sicherheitsexperten zu Gast.
weiterlesen
02.06.2005
XML-Datenbanken werden reif
Als Basis von Web-Content Management-Systemen gewinnen XML-Datenbanken an Bedeutung. Unsere Schwesterpublikation «Infoworld» hat daher drei der gängigsten nativen XML-Datenbanken unter die Lupe genommen. Es sind dies Xindice 1.0 von der Apache Foundation, Berkley DB XML 2.1 von Sleepycat und Exist, das auf der Open-Source-Projektseite Sourceforge.net publiziert wird. Alle XML-Datenbanken sind quell-offen und gratis.
weiterlesen
02.06.2005
Start-ups als ICT-Turbos
Cracks, die von Nortel und JDS nach der Jahrtausendwende massenweise freigesetzt wurden, gründen serienweise Start-ups und bescheren dem ICT-Cluster Ontario einen neuen Hype. Kanada verfügt mit der Provinz Ontario, die im Westen an Manitoba, im Osten an Québec, im Norden an die Hudson Bay und im Süden an die USA anstösst, über einen mächtigen ICT-Cluster (Informations- und Kommunikationstechniken), der drauf und dran ist, das kalifornische Mekka der Computerindustrie an Attraktivität zu überflügeln.
weiterlesen
02.06.2005
Palmsource im Abwärtssog
Seit der Absplittung von Palm klappt bei Palmsource nichts mehr. Eine Linux-Strategie soll jetzt zum Rettungsanker werden.
weiterlesen
30.05.2005
IT-KÖPFE
Die Netzwerkerin Equant Schweiz hat mit Serge Adam einen neuen Geschäftsführer gefunden. Adam kommt von Netsize, einer Anbieterin von Mobile-Services, bei der er für die Zentraleuropageschäfte verantwortlich war.
weiterlesen
23.05.2005
Class Designer in Visual Studio
Der Klassendesigner (Class Designer) ist einer der neuen in Visual Studio 2005 enthaltenen Designern. Er ist Bestandteil aller Ausgaben von Visual Studio 2005 - ausser den kostenlosen «Express Editions». Tony Loton, Direktor von Lotontech Limited und Leiter von Microsoft Practice bei Cogenture, geht in seinem jüngsten Artikel auf die Funktionalität dieses Klassendesigners ein. Nebenbei ist Loton als Lehrbeauftragter an der Open University (Grossbritannien) tätig. Derzeit arbeitet er als Co-Autor an dem Buch «Professional Visual Studio 2005 Team System» (ISBN 0764584367), das diesen Sommer bei Wiley/Wrox erscheinen wird. Auf Computerworld Online gibt es den Artikel von Tony Loton als PDF zum Download.
weiterlesen