Praxis
09.07.2015, 13:01 Uhr
Tintenstrahldrucker verkleinern den ökologischen Fussabdruck
Immer mehr Unternehmen wollen verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umgehen. HP bietet mit ihrer OfficeJet Pro X Serie Drucker und Multifunktionsgeräte auf Tintenbasis an, die zur Erfüllung dieses ökologischen Auftrags beitragen.
Dank innovativer Technologien hat dieser Beitrag für die Umwelt keine qualitativen oder finanziellen Einbussen zur Folge.
Das Umweltbewusstsein der Unternehmen stieg in den letzten Jahren massiv an. Es wird immer wichtiger, Verantwortung für den Erhalt unserer Erde zu übernehmen. Auch bei der Wahl des Druckers können Firmen ohne grossen Aufwand einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. HP bietet mit seinen Tintenstrahldruckern der OfficeJet Pro X Serie die ideale Möglichkeit, ohne Produktivitätseinbussen umweltbewusst zu drucken.
Alternative Drucktechnologie senkt CO2-Belastung
Neben den ökonomischen und qualitativen Vorteilen des HP OfficeJet Pro X Tintenstrahldruckers punktet dieser auch mit ökologischen Vorzügen. Keine andere Drucktechnologie produziert so wenig Feinstaub und Ozon wie das Drucken mit Tinte. Das ist einerseits von Nutzen für die Umwelt und andererseits gesünder für die Mitarbeiter. So können diese Drucker problemlos neben dem Schreibtisch stehen oder in Produktionsstätten benutzt werden, an denen möglichst wenig Partikel in der Luft schweben sollen. Arztpraxen, Kliniken und Spitäler haben diesen Pluspunkt bereits erkannt und setzen immer mehr auf den Tintenstrahldruck als Alternative zum Laserdruck. Darüber hinaus benötigen die OfficeJet Pro X-Drucker weniger Verpackungsmaterial als Drucker mit Lasertechnologie, was zu einem tieferen CO2-Ausstoss in Produktion, Transport und Lagerung führt. Dadurch sinken die ökologischen Belastungen sowie die finanziellen Aufwendungen für die Unternehmen.
HP OfficeJet Pro X mit tiefem Stromverbrauch
Zusätzlich zur tiefen CO2-Emission verbrauchen die OfficeJet-Drucker von HP sehr wenig Strom. Der HP OfficeJet Pro X gehört zu den Druckern mit dem tiefsten Energieverbrauch überhaupt. Das liegt vor allem daran, dass diese Modelle keine Fixiereinheit benötigen, welche bei jedem Druck aufgeheizt werden müssen.
Umweltabzeichen geben Anhaltspunkte
Das Energieeffizienzprogramm ?Energy-Star? bietet Orientierung bei der Suche nach einem ökologischen Drucker. Das Label kennzeichnet energieeffiziente Geräte und garantiert somit einen tiefen Stromverbrauch. Ein weiteres Umweltzeichen ist der ?Blaue Engel?, bei welchem über 100 Anforderungen eingehalten werden müssen - darunter ein tiefer Stromverbrauch und geringe Emissionswerte. Bei HP fliessen die Richtlinien des ?Blauen Engels? schon in die Produktentwicklung mit ein, wodurch bereits etliche Gerte mit dem Siegel ausgezeichnet sind. Alle Business-Drucker der HP OfficeJet Pro und Enterprise X Produktreihen sind mit diesen Gütesiegeln zertifiziert.