Praxis 27.07.2015, 18:00 Uhr

HP unterstützt Unternehmen beim Schutz von Daten

Das Thema Datensicherheit ist allgegenwärtig. Der Schutz der Daten in Netzwerken, auf PCs und Servern hat für IT-Sicherheitsverantwortliche deshalb höchste Priorität. Oft wird jedoch vergessen, dass auch Druckumgebungen ein Risiko für Datenverlust darstellen können. Die HP JetAdvantage Sicherheitslösungen helfen Unternehmen, potenzielle Sicherheitslücken einfach zu schliessen.
Um sich vor Datendiebstahl und den damit verbundenen Folgekosten zu schützen, investieren Unternehmen vermehrt in ihre IT-Sicherheit. Druckgeräten wird bei diesen Investitionen aber selten eine grosse Bedeutung beigemessen. Doch Drucker sind weit mehr als nur ein Anhängsel im IT-Netzwerk eines Unternehmens. Multifunktionsdrucker drucken, kopieren und senden täglich sensible Unternehmens- und Kundeninformationen, die von Hackern oder nicht autorisierten Mitarbeitern abgefangen werden können. Aus diesem Grund hat HP die kostenlosen JetAdvantage Sicherheitsfunktionen entwickelt. Diese Lösungen unterstützen Unternehmen, ihre Druckdaten und Dokumente vor unrechtmässigen Zugriffen zu schützen.

Heikle Daten diskret ausdrucken Es müssen nicht zwingend Hacker sein, die durch zielgerichtete Angriffe Drucksysteme angreifen und dadurch Geschäftsdaten in ihren Besitz bringen. Ein Grossteil der Datenverluste geht auf das Konto von Mitarbeitenden. Oft sind dabei Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit im Spiel: Dokumente werden am falschen Gerät ausgedruckt oder gar nicht erst abgeholt. HP JetAdvantage Private Print ermöglicht Unternehmen jeder Grösse, kostenlos und ohne viel Aufwand ihre vertraulichen Daten zu schützen. Statt wie üblich die Dokumente direkt an den Drucker zu senden und auszudrucken, gewährleistet diese Funktion, dass die Dokumente verschlüsselt zum Druckgerät gelangen und nur von autorisierten Benutzern ausgedruckt werden können. Damit wird das Risiko gesenkt, dass wichtige Dokumente in die falschen Hände geraten. Diese Funktion ist Teil der JetAdvantage Sicherheitslösung und wird zum Beispiel vom Tintenstrahldrucker HP OfficeJet Pro X unterstützt. Dafür ist lediglich eine Registrierung bei www.hpondemand.comnotwendig und schon können die Druckaufträge sicher und einfach abgewickelt werden. HP vereinfacht die Druckereinstellungen Doch neben dem Ausgabefach lauern noch weitere Gefahren. Drucker und Multifunktionsgeräte sind mittlerweile wie Computer mit dem Netzwerk verbunden und dadurch ein potentielles Ziel für Hackerangriffe. Die Druckgeräte bieten zwar zahlreiche Einstellmöglichkeiten an, welche die vertraulichen Daten schützen können. Doch über die letzten Jahre ist der Funktionsumfang von Druckern so rasant gewachsen, dass die sicherheitsrelevanten Einstellungen oft schwer zu identifizieren und aufeinander abzustimmen sind. Aus diesem Grund entwickelte HP den HP Security Manager. Diese Software enthält vordefinierte Sicherheitsrichtlinien mit allen wichtigen Einstellungen, die per Knopfdruck für alle Geräte verbindlich werden. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Drucker im Unternehmen einheitlich und korrekt eingestellt sind. Zudem vereinfacht sich so auch das Flottenmanagement der Drucker enorm. Dank den kostenlosen JetAdvantage Sicherheitslösungen wie HP JetAdvantage Private Print oder dem HP Security Manager können Unternehmen das Risiko von heiklen Datenverlusten enorm minimieren und ihre Druckumgebung wirkungsvoll schützen.


Das könnte Sie auch interessieren