05.03.2015, 14:40 Uhr
Roboter sind die besseren Lehrer
Kinder lernen zusammen mit Robotern schneller schreiben, haben Forscher der ETH Lausanne entdeckt.
Die Primarschülerin zeigt dem Roboter Buchstaben. Dieser schreibt die Schriftzeichen bewusst etwas ungelenk mit einem Stift auf die Oberfläche eines Tablets und erweckt damit die Hilfsbereitsschaft des Schulkinds. Die Folge: Die ABC-Schützin korrigiert das Gekrakel des Roboters und verbessert damit die eigene Schreibkunst.
Kein Ersatz für Lehrer
CoWriter heisst denn auch der Schreibtraining-Roboter, den Forscher am «Computer-Human Interaction Lab in Learning and Instruction» (Chili Lab) der ETH Lausanne entwickelt und dieser Tage an einer Konferenz zur Interaktion zwischen Roboter und Mensch in Portland im US-Bundesstaat Oregon vorgestellt haben. Das pädagogische Prinzip hinter dem Maschinenlehrer ist einfach und bekannt. Indem Kinder einen Dritten, etwa einen Mitschüler, unterweisen, steigt ihr Selbstwertgefühl, und sie lernen die Materie gleich selbst besser. Der CoWriter ist so programmiert, dass er beim Kopieren der Buchstaben typische Schreibfehler von Schulkindern macht. Diese sind in einer Datenbank abgelegt. Zudem sei es möglich den Roboter so einzustellen, dass er einen ganz bestimmten Fehler eines Schülers vormacht, beispielsweise ein «P» mit einem missratenen Bogen schreibt. Derzeit laufen erste Tests mit CoWriter, in denen Schüler mit und ohne Maschinenschulmeister Schreibübungen machen müssen. Bislang scheinen die Kids auf den Roboter mit Begeisterung zu reagieren. In Langzeitstudien soll in den nächsten Monaten erforscht werden, ob sich der Einsatz von CoWriter im Schulzimmer bewährt.