29.11.2005, 13:09 Uhr

Neue Domainnamen sorgen für Aufregung

Unifiedroot führt eine neue Generation von Domainnamen ein und ruft damit Kritiker auf den Plan.
Die holländische Internetregistrarin Unifiedroot will das Domain Name System neu erfunden haben. Ab sofort können bei ihr Internetadressen registriert werden, die nicht auf die gängigen Suffixe wie .ch, .com oder .org enden, sondern nach dem Punkt ein beliebiges Wort wie den Firmennamen stehen haben (zB: .computerworld). Dafür hat das Amsterdamer Unternehmen ein eigenes Netz aus 13 Root-Servern aufgebaut.
Die Adressräume sind aber nicht ganz billig: Die Registrierung kostet 850 Euro, zudem wir eine Jahresgebühr von 200 Euro fällig.
Die Kritiker laufen Sturm. Sie befürchten, dass Unifiedroot mit ihrem System eine Spaltung des Internets verursachen könnte. Dies, weil nicht alle Server von Anfang an die Alternativ-Adressen in die nötige IP-Adressen auflösen können. Bislang wurde der Datenverkehr ausschliesslich von den Root-Servern des Internet-Aufsichtsorgans Icann (Internet Corporation for Assigned Namens and Numbers) abgewickelt, das sich bereits vehement gegen das Unifiedroot-System ausgesprochen hat.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren