Hausmesse Cisco Live 15.06.2022, 14:34 Uhr

Cisco im Cloud-Fieber

Der Networking-Riese Cisco will für seine wichtigsten Verwaltungswerkzeuge eine Cloud-Option anbieten. So sollen künftig die Catalyst-Netzwerkgeräte und die Nexus-Hardware für Rechenzentren auch aus der Daten- und Rechenwolke administriert werden.
Immer mehr Cisco-Netzwerkgeräte sollen über eine Cloud-Schnittstelle administriert werden können
(Quelle: Cisco)
Cisco Systems scheint im Cloud-Fieber zu sein. Hat der Netzwerkriese bereits vor Kurzem Cloud-basierte Security-Lösungen präsentiert, nutzt die Firma die Hausmesse Cisco Live, um weitere Schritte in die Daten- und Rechenwolke anzukündigen. Im Fokus stehen diesmal die Administrationstools für die Catalyst-Netzwerkgeräte und die Nexus-Rechenzentrumsausrüstung.
Der erste Service, «Cloud Management for Cisco Catalyst», soll es Firmenanwendern ermöglichen, Catalyst-9000-Switching- sowie drahtlose Campus- und Zweigstellengeräte über das cloudbasierte Meraki-Dashboard des Unternehmens zu verwalten. Mit Meraki lassen sich eine Vielzahl von Geräten und Netzwerken von einer einzigen Konsole aus verwalten.
Trotz dem Push in die Cloud sollen Anwenderfirmen auch weiterhin ihre Anlagen On-Premises verwalten können. Hierfür haben sie neu zwei Optionen: Erstens ganz klassisch über DNA Center, das zentrale On-Premises-Verwaltungspaket des Unternehmens, oder zweitens die neue DNA Center Virtual Appliance. Letztere kann als VMware ESXi-Instanz im eigenen Rechenzentrum oder als virtuelle Maschine auf Public-Cloud-Plattformen wie AWS ausgeführt werden.

Visualisierung des Energieverbrauchs in Echtzeit

Mit dem zweiten an der Cisco Live angekündigten Verwaltungsdienst können Rechenzentrumsbetreiber ihre wichtigsten Nexus-Switches in der Cloud administrieren. Cisco Nexus Cloud, das im Herbst 2022 zur Verfügung stehen soll, basiert auf Intersight, dem Infrastrukturverwaltungs- und Überwachungspaket des Unternehmens. Mit dem Angebot sollen Services bereitgestellt werden, um vernetzte Ressourcen in Public-Cloud-, Private-Cloud- und Edge-Computing-Umgebungen administrieren zu können.
Doch Nexus Cloud soll noch mehr können: So lässt sich damit der Energieverbrauch des Rechenzentrums in Echtzeit visualisieren.
Schliesslich hat Cisco auf seiner Hausmesse ThousandEyes WAN Insights gezeigt. Das Produkt dient der Vorhersage und Optimierung der WAN-Performance (Wide Area Network).



Das könnte Sie auch interessieren