19.03.2012, 15:34 Uhr

Google bestraft «Überoptimierung» von Websites

Websites, die nur darauf abzielen, gute Suchresultate bei Google zu erzielen, sollen zurückgestuft werden.
Google will seine Suchresultate weiter optimieren.
SEO ist das Zauberwort vieler Websiteanbieter. Denn hinter diesen drei Buchstaben steht der Begriff «Search Engine Optimization», zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Weil der Erfolg einer Website über die Besucherzahlen definiert wird und die besten Resultate erzielt, wer auf Google.com weit vorne auftaucht, versuchen die Websiteanbieter alles, um Googles Algorithmus zu ihrem Vorteil zu nutzen. Ein wichtiger Mosaikstein auf dem Weg zu Topplatzierungen war dabei bis anhin eben SEO, doch dies könnte sich nun ändern. Matt Cutts, Leiter von Googles Webspam-Team, sagtean einer Konferenz, dass Google an Änderungen seiner Suchtechnik arbeitet. Betroffen seien Websites, die übermässig SEO betrieben. Anzeichen dafür sind beispielsweise zu viele Schlüsselwörter auf einer Seite. Als Bestrafung könnten solche Sites in Zukunft hinter denen platziert werden, die sich auf gute Inhalte konzentrieren. Dazu soll Googles Crawler Googlebot intelligenter werden, um relevantere Suchergebnisse zu liefern.


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