08.02.2007, 08:09 Uhr
Deal zwischen Myspace und Google noch nicht fix
Bereits im Sommer 2006 hatten Myspace und Google einen Onlinewerbedeal über 900 Millionen Dollar geschlossen.
Der Deal berechtigt Myspace zur Verwendung von Googles Suchtechnik. Google bezahlt insgesamt 900 Millionen Dollar an die Besitzerin von Myspace, die Fox Corporation. Dadurch gewinnt Google einen weiteren Absatzmarkt für ihre Werbeaktivitäten hinzu. Zwar hat die Social-Networking-Plattform bereits die Suchmaschine implementiert und Zahlungen von Google erhalten, dennoch ist der Deal noch nicht vollständig abgewickelt. Bevor Myspace einen langfristigen Vertrag unterzeichet, will sich das Unternehmen versichern lassen, auch ähnliche Verträge mit andern Parteien abschliessen zu dürfen. So hat Myspace während mehreren Monaten mit der Auktionsplattform Ebay über eine Zusammenarbeit verhandelt und so den Abschluss des Google-Deals verzögert.