12.03.2009, 11:03 Uhr
Konditionen für Windows-Mobile-Entwickler veröffentlicht
Microsoft hat die Bedingungen bekannt gegeben, zu welchen Entwickler für Windows Moible auf der künftigen Download-Plattform "Windows Marketplace for Mobile" ihre Angebote verkaufen dürfen.
Die Konditionen für "Windows Marketplace for Mobile" sind denen von Apples App Store und RIMs (Research in Motion) Blackberry App World ähnlich. Für die Registrierung zur Einführung des Microsoft-Software-Shops müssen Entwickler jährlich 99 Dollar berappen. Dafür dürfen sie fünf Programme einstellen. Jede weitere Veröffentlichung innerhalb des Zeitraums auf der Download-Plattform kostet nochmals 99 Dollar. Zudem streichen die Redmonder 30 Prozent der Umsätze ein.
"Windows Marketplace for Mobile" startet in 29 Ländern. Zu welchem Zeitpunkt die Redmonder damit loslegen, ist derzeit allerdings noch unbekannt. Mit der Registrierung kann jedenfalls in wenigen Wochen begonnen werden - ab dem Sommer sollen Entwickler ihre Applikationen für eine Genehmigung der Redmonder einreichen können. Gleich wie die Konkurrenten Apple und RIM überprüft der Software-Gigant jede Anwendung hinsichtlich Kompatibilität und Security. Der Suchmaschinenriese Google vertraut bei Applikationen für sein mobiles Betriebssystem Android hingegen auf User-Bewertungen.